Talkshow Bei „3nach9“ befasste sich Hundeprofi Martin Rütter gestern u.a. mit den Qualitäten, die ein geeigneter Vierbeiner für Talkshow-Gastgeber Giovanni di Lorenzo haben sollte. Hohe Intelligenz gehört demnach nicht dazu. (Foto: Radio Bremen/Frank Pusch)

19. Mai, 2021

0

Martin Rütter rät: Kein kluger Hund für Giovanni di Lorenzo

Bei „3nach9“ befasste sich Hundeprofi Martin Rütter gestern u.a. mit den Qualitäten, die ein geeigneter Vierbeiner für Talkshow-Gastgeber Giovanni di Lorenzo haben sollte. Hohe Intelligenz gehört demnach nicht dazu.

„3nach9“-Gastgeber Giovanni di Lorenzo braucht einen unterdurchschnittlich intelligenten Hund. Diese Einschätzung gab es zumindest gestern Abend in der Radio Bremen-Talkshow im Ersten aus berufenem Munde zu hören. Immerhin äußerte sich kein Geringerer als der durch zahlreiche TV-Sendungen, Live-Shows und Buchveröffentlichungen bekannte „Hundeprofi“ Martin Rütter zu diesem Thema. „Ich würde sagen, so unter zehn Prozent von kognitiver Intelligenz brauchst du. Du brauchst einen Hund, der wirklich im absolut untersten Segment ist“, sagte er im Gespräch mit di Lorenzo.

Doch was zunächst wie beißender Spott klang, war offenbar überhaupt nicht despektierlich gemeint. „Das trifft nicht nur auf dich zu. Das würde auch auf viele andere in der Runde hier zutreffen“, stellte Rütter klar. „Auf mich trifft dasselbe zu. Je intelligenter im kognitiven Bereich ein Hund ist, desto sensibler ist er meistens und desto fordernder ist er“, so der Hundeexperte weiter. „Wenn du einen Hund hast, der nicht besonders intelligent ist, dann ist er genügsam. Wenn du aber einen Hund hast, der wirklich wach im Kopf ist, und der hat zwei Tage keinen neuen Input, dann wird er anstrengend.“ Dies sei letztlich vor allem für die Tiere eine ungünstige Situation: „Sobald die Hunde für die Menschen anstrengend werden, sind sie die Leidtragenden.“

Musiker Jan Delay, der das Gespräch amüsiert verfolgt hatte, fand sich als Besitzer einer neun Monate alten Hündin absolut wieder. Sie sei auch nicht „die hellste Kerze am Baum“, stellte er schmunzelnd fest. Di Lorenzo legte noch nach und äußerte eine konkrete Vorstellung, welche Rasse es für ihn sein solle – auch unter dem Eindruck der Einflüsterung der Familie: „Ich hätte so gern einen Pudel.“

Weitere Gäste in dieser im Rahmen der Reihe „Talk am Dienstag“ ausgestrahlten Ausgabe von „3nach9“ waren die neuen Bremer „Tatort“-Ermittlerinnen Luise Wolfram und Jasna Fritzi Bauer, Tokio Hotel-Sänger Bill Kaulitz, die Entertainerin Ina Müller sowie der Vortrags- und Motivationsredner Janis McDavid, der ohne Arme und Beine geboren wurde. Die von di Lorenzo und Judith Rakers moderierte Sendung ist noch einmal am kommenden Freitag, den 21. Mai, um 22:00 Uhr im NDR/RB Fernsehen zu sehen.

Tags: , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere