21. Juli, 2021
0Doc Caro startet Spendenaktion für Flutopfer
Die Betroffenen der Flutkatastrophe können derzeit jede Hilfe gebrauchen. Deshalb startete jetzt auch die bekannte Notärztin und Bloggerin Dr. Carola Holzner alias Doc Caro eine Spendenaktion. Bislang kamen dabei knapp 165.000 Euro zusammen.
Eine Woche ist es her, dass Deutschland von einer verheerenden Flutkatastrophe heimgesucht wurde. Die aus den Wassermassen entstandenen Schäden wird man noch lange sehen können. Überflutete Kellerräume, eingestürzte Häuser, kaputte Straßen – die Bilder haben sich eingebrannt. Viele Menschen verloren ihr Hab und Gut, ihr Zuhause und teilweise sogar ihre Familie. Zum jetzigen Zeitpunkt (Mittwoch, 21. Juli) kamen bei der Flut 170 Menschen ums Leben. Noch gibt es zahlreiche Vermisste.
Die Anteilnahme im ganzen Land ist enorm. Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich vor Ort oder durch Spenden. Auch in den sozialen Netzwerken läuft die Hilfe. Die Bloggerin und Notärztin Dr. Carola Holzner alias Doc Caro nutzte ihre Reichweite von über 160.000 Followern auf Instagram und 244.026 bei Facebook, um eine eigeninitiierte Spendenaktion zu starten. „Das Ausmaß der Hochwasserschäden ist verheerend“, schreibt sie unter einen ihrer Posts. „Jede Hilfe zählt.“
Bis heute konnte Doc Caro mit ihrem Aufruf bereits knapp 165.000 Euro u.a. für die Organisation „Aktion Deutschland Hilft“ einsammeln. Sie selbst spendete dabei einen Betrag von 1.000 Euro und rundet die Summe am Ende noch auf. Auf der Spendenplattform betterplace.org schreibt sie: „Die Solidarität ist ungebrochen.“ Damit das so bleibt, braucht es weitere hilfsbereite Spender und Spenderinnen.