22. September, 2021
0sheego: Mit Ela und Ilka Bessin gegen Bodyshaming
Unter dem Titel „Persönlichkeit statt Stereotyp!“ hat die Modemarke sheego eine Kampagne gegen Bodyshaming und für Selbstliebe und Akzeptanz ins Leben gerufen. Beteiligt sind u.a. Sängerin Ela und Comedienne Ilka Bessin.
Das Plus-Size-Modelabel sheego setzt mit seiner neuen Kampagne „Persönlichkeit statt Stereotyp!“ ein Zeichen gegen Bodyshaming. Beteiligt sind prominente Frauen wie die ehemalige ESC-Teilnehmerin Ela, die Komikerin und Moderatorin Ilka Bessin, die Bloggerin und Podcasterin Jules von Schönwild und die Modedesignerin Miyabi Kawai.
Mit ihren Statements wollen die Mitwirkenden der sheego-Kampagne Vorurteilen und Klischees wie „Schlank ist erfolgreich“ oder „Schlank ist sexy“ entgegenwirken und andere Frauen darin bestärken, sich selbst liebevoll anzunehmen und wertzuschätzen. Bis in den November gibt sheego unter dem Hashtag „#stopstereotyping“ Frauen eine Plattform, um in Fotos, Videos und Statements ihre persönlichen Geschichten zum Thema Bodyshaming zu erzählen, zu teilen, wie sie damit umgegangen sind und wie sie aus diesen Erfahrungen Stärke gewonnen haben.
„Ich finde es so schön, dass es durch diese ganze Social-Media-Welt immer mehr Frauen gibt, die sich so zeigen, wie sie sind und stolz drauf sind“, kommentiert Sängerin Elżbieta Steinmetz alias Ela. „Deswegen bin ich mittlerweile auch so weit, dass ich sage: ‚Hey, ich bin stolz darauf, eine Curvy Lady zu sein mit einem Statement.‘ Vielleicht kann ich damit andere Frauen inspirieren, sich selbst zu lieben.“ Und Ilka Bessin ergänzt: „Stereotypen setzen dich unter Druck. Dieses permanente Perfektsein, dieses permanente ‚das muss so und so aussehen‘ – davon müssen wir wegkommen.“