1. Oktober, 2021
0Thomas Hermanns: Astrologie als „guilty pleasure“
Entertainer Thomas Hermanns tritt auch regelmäßig als Buchautor in Erscheinung. Heute wurde sein jüngstes Werk „Verboten gut! Astrologie“ veröffentlicht, in dem sich alles um Sternzeichen, Horoskope und Co. dreht.
Wer möchte nicht einmal in die Zukunft schauen?! Und wer hat dabei noch nie sein Horoskop gelesen?! Diesen dezenten Hang zum Esoterischen pflegt auch Entertainer Thomas Hermanns, der dazu nun ein Buch geschrieben hat. „Verboten gut! Astrologie“ ist am heutigen Freitag, den 1. Oktober im Knaur Verlag erschienen.
Wie man es von dem Moderator, Komiker, Regisseur, Drehbuchautor und „Quatsch Comedy Club“-Gründer Hermanns gewohnt ist, geht‘s auch bei seinem Ausflug in die Welt der Sterndeutung überaus humorvoll zu. Im Vorwort erklärt er, wie die Idee zum Buch entstanden ist: „Als ich nun gebeten wurde, eine meiner ‚guilty pleasures‘ zu besprechen und zu beschreiben, war für mich wichtig, etwas zu finden und sich zu etwas zu bekennen, dessen moralische Bewertung nicht dekadenhaft wechselt, sondern schon durch Jahrhunderte hindurch beim Fan dieses Vergnügens ein leichtes schamvolles Bauchgrummeln hervorruft… quasi ein Vergnügen mit zeitlos garantiertem Schuldgefühl.“
„Große und immer noch ungetrübte Liebe“
Und da kamen für Hermanns nach eigenem Bekunden „nicht Boybands oder VoKuHiLa oder Liberace“ in Frage, „sondern etwas, dass ein denkender und vernünftiger Mensch zu keiner Zeit zugeben darf und durfte.“ Somit bekennt er sich mit dem Buch zu seiner „großen und immer noch ungetrübten Liebe zur Astrologie“. Neben unterhaltsamen Promi-Anekdoten gibt der Autor dabei auch Erklärungen, warum zum Beispiel die Welt nicht von Wassermännern regiert wird und warum Jungfrauen immer unterschätzt werden.
Über sein ganz besonderes Verhältnis zur Astrologie und wie das Lesen von Horoskopen sein Leben maßgeblich beeinflusst hat, wird Thomas Hermanns übrigens demnächst auch in der „NDR Talk Show“ sprechen. Dort ist er am Freitag, den 15. Oktober zu Gast.