8. Oktober, 2021
0Leckeres TV-Wochenende mit Robin Pietsch
Von Freitag bis Sonntag ist Sternekoch Robin Pietsch auf unterschiedlichsten TV-Kanälen unterwegs. So stattet er u.a. dem „Fernsehgarten“ des ZDF einen Besuch ab. Anschließend muss er in dem RTL-Format „Snackmasters“ einen ostdeutschen Schoko-Klassiker zubereiten: die Halloren-Kugel.
Robin Pietsch betreibt in Wernigerode zwei Sterne-Restaurants und ist damit der einzige Sternekoch in ganz in Sachsen-Anhalt. An diesem Wochenende zeigt er vor allem in seiner Heimatregion wieder massive TV-Präsenz. Los geht’s am Nachmittag des heutigen 8. Oktober im MDR Fernsehen. Ab 17:00 Uhr tritt Pietsch in der Studioküche des Magazins „MDR um 4“ auf und stellt Rezeptideen unter dem Motto „Kürbis mal anders“ vor.
Am Sonntag folgt dann ein erneuter Live-Auftritt im „Fernsehgarten“ des ZDF. Die „On Tour“-Ausgabe des TV-Klassikers meldet sich diesmal aus der Lutherstadt Wittenberg. Um 12:00 Uhr geht’s los. Anschließend erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauer ab 14:20 Uhr bei RTL eine weitere Portion Pietsch. Zum zweiten Mal lässt er sich nämlich in der Kochshow „Snackmasters“ auf die Probe stellen. In der abschließenden Ausgabe gilt es, einen Schokoladen-Klassiker aus der ehemaligen DDR möglichst originaltreu zuzubereiten: die Halloren-Kugel.
Koch-Zwillinge als Gegner
1952 wurde die Süßigkeit von der gleichnamigen Traditionsfirma in Halle (Saale) erstmals auf den Markt gebracht und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Allein im vergangenen Jahr sind laut Hersteller rund 16,5 Millionen Schachteln verkauft worden. Nun soll Robin Pietsch für die „Snackmasters“ seine eigenen Halloren-Kugeln produzieren – ohne das Originalrezept zu kennen. Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe bekommt der Spitzenkoch aus dem Harz gleich doppelte Konkurrenz: Seine Koch-Kollegin Nathalie Dienstbach aus Hofheim am Main tritt gegen ihn an und erhält dabei Unterstützung von ihrer Zwillingsschwester Jennifer. Doch auch Pietsch ist nicht ganz auf sich allein gestellt. Er bildet ein Team mit dem Junior Sous Chef seines Restaurants „Pietsch“, Luis Hendriks.
Frisch gepresster Apfelsaft aus der Goldenen Aue
Im Angebot haben wir noch einen Nachschlag zum heutigen Freitag: Ab 19:00 Uhr zeigt das Landesmagazin „MDR Sachsen-Anhalt heute“ eine weitere Folge der Reportage-Reihe „Stadt, Land, Pietsch“, in der der titelgebende Sternekoch als Reporter die kulinarischen Besonderheiten seiner Heimatregion erkundet. Diesmal führt ihn die Reise nach Tilleda zum Landschafts- und Streuobstpflegeverein in der Goldenen Aue am Nordrand des Kyffhäusers. Vereinschef Frank Meyer erzählt von alten Apfelsorten. Es geht um deren Bekömmlichkeit, um das, was man aus den Früchten zubereiten kann, und die vielen Aktivitäten des Vereins. Zusammen mit Mädchen und Jungen aus der Kindertagesstätte „Am Kyffhäuser“ sammelt Robin Pietsch schließlich Äpfel, aus denen dann frischer Saft gepresst wird.