5. November, 2021
0Tina Reichel in Dresden: Farbe und Rausch
Die Erfurter Malerin Tina Reichel ist die einzige deutsche Künstlerin, deren Werke im Kontext der EXPO 2021/22 in Dubai gezeigt werden. Zudem sind ihre neuesten Arbeiten noch bis zum 15. Dezember im Dresdener Restaurant „Kastenmeiers“ im Grand Hotel Taschenbergpalais zu sehen.
Die Dresdener Frauenkirche leuchtet in fluoreszierendem Pink, in Blau oder Orange. Zu erleben ist diese ungewöhnliche Variation derzeit unweit des Originals, also mitten in der sächsischen Landeshauptstadt – nämlich im „Kastenmeiers“, dem Restaurant des traditionsreichen Grand Hotels Taschenbergpalais. Geschaffen hat die farbenprächtigen Interpretationen von Dresdens wohl bekanntestem Bauwerk die Malerin Tina Reichel. Seit dem gestrigen 4. November präsentierte die Künstlerin diese und viele weitere ihrer neuesten Arbeiten unter dem Titel „Farbe & Rausch/Rush of Colours“.
Bereits vor zwei Jahren hatte Reichel die Frauenkirche als farbenprächtiges Kunstwerk an gleicher Stelle gezeigt. Dass sie nun erneut hier ausstellt, ist eine Ehre, die nicht vielen Künstlern zu Teil wird. Seit damals nahm die Karriere der Erfurterin eine bemerkenswerte Entwicklung. So war sie im vergangenen Jahr die erste moderne Künstlerin, die im Erfurter Dom ausstellen durfte. Und nun gibt‘s in Dresden eine Wiederbegegnung mit der farbigen Frauenkirche.
In diesen Kunstgenuss kommt man mittlerweile aber nicht nur in Deutschland. Denn ab Ende November ist Tina Reichel beispielsweise als einzige deutsche Künstlerin im Kontext der EXPO 2021/22 in Dubai vertreten. Im „Kastenmeiers“ sind übrigens erstmals einige ihrer neuen „Cocoons“-Skulpturen aus der aktuellen Serie „Reborn“ zu sehen. Und auch hier stand die Frauenkirche wieder Modell.
Die Dresdener Ausstellung „Farbe & Rausch/Rush of Colours“ läuft noch bis zum 15. Dezember und ist dabei auch unabhängig von einem Restaurantbesuch zugänglich.