Food Das ursprüngliche Teilnehmerfeld von Staffel 9 der Sat.1-Show „Das große Backen“ ist mittlerweile auf sechs Hobbybäckerinnen und- bäcker reduziert. Am 28. November lädt Moderatorin Enie van de Meiklokjes zu einer neuen Folge ein, in der es thematisch um Backkunst in Japan geht. (Foto: Sat.1/Claudius Pflug)

26. November, 2021

0

Japanische Herausforderungen bei „Das große Backen“

Das ursprüngliche Teilnehmerfeld von Staffel 9 der Sat.1-Show „Das große Backen“ ist mittlerweile auf sechs Hobbybäckerinnen und- bäcker reduziert. Am 28. November lädt Moderatorin Enie van de Meiklokjes zu einer neuen Folge ein, in der es thematisch um Backkunst in Japan geht.

Die erste Hälfte der neunten Staffel von „Das große Backen“ ist absolviert. Am Sonntag, den 28. November strahlt Sat.1 ab 17:30 Uhr Folge 5 des aktuellen Durchgangs der beliebten Backsendung mit Moderatorin Enie van de Meiklokjes aus. Thematisch wird die kulinarische Weltreise der vergangenen Wochen fortgesetzt. Diesmal dreht sich alles um Backwerk aus Japan.

Für die sechs noch im Wettbewerb verbliebenen Hobbybäckerinnen und -bäcker bedeutet das Thema weitgehend unbekanntes Terrain. Sie bringen Japan bislang vor allem mit herzhaften Küchenklassikern wie Sushi in Verbindung. Doch die Aufgaben in dieser Folge von „Das große Backen“ zeigen ihnen und dem TV-Publikum, dass das Land der aufgehenden Sonne auch viele süße Spezialitäten zu bieten hat.

Schwammkuchen im Wasserbad

In Runde 1 geht’s darum, einen „Schwammkuchen mit Frucht“ zuzubereiten. Der ist hochempfindlich und wird traditionell in einem Wasserbad gebacken. Ähnlich anspruchsvoll gestaltet sich die Technische Prüfung, in der die Kandidaten einen mit dem Grüntee-Pulver Matcha veredelten Baumkuchen liefern müssen. Zum Abschluss gilt es dann noch, eine Motiv- oder 3D-Torte im unverkennbaren Japan-Look zu kreieren.

Die Leistungen bei „Das große Backen“ werden wie gewohnt von dem Top-Patissier und frischgebackenen Träger des Deutschen Kochbuchpreises, Christian Hümbs, sowie der Motivtorten-Spezialistin Bettina Schliephake-Burchardt als Jury bewertet. Am Ende der Folge winkt einem der Teilnehmer die „Rote Schürze“ für den Wochensieg und somit ein weiterer Schritt auf dem Weg zum „Goldenen Cupcake“, 10.000 Euro Siegprämie und einem eigenen Backbuch.

Im Rennen ist nach wie vor auch der 19-Jährige Daniel aus Dresden, der bereits den Ehrentitel als jüngster Hobbybäcker in der Geschichte der Show trägt. Doch er hat sich noch viel mehr vorgenommen, wie er in der Preview zu Folge 5 ankündigt: „Mein Ziel ist, immer näher an die Perfektion heranzukommen.“

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere