22. Februar, 2022
0Staffel 3 von „Das Boot“ taucht am 9. April bei Sky auf
Die Sky-Serie „Das Boot“ geht ab dem 9. April in ihre dritte Staffel. In den zehn Folgen sind zahlreiche namhafte Darstellerinnen und Darsteller zu sehen, darunter auch die ehemalige „Tatort“-Kommissarin Anna Schudt und ihr Schauspielerkollege Johann von Bülow.
Mit ihrer Serien-Neuinterpretation von Lothar-Günther Buchheims „Das Boot“ und des gleichnamigen Filmklassikers von Wolfgang Petersen haben Sky Deutschland und Bavaria Fiction seit dem Start 2018 auch international Erfolge gefeiert. Zudem gab’s zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei Trophäen beim Deutschen Fernsehpreis. Nun liegt bereits die dritte Staffel des Epos um das Schicksal einer jungen U-Boot-Besatzung im Zweiten Weltkrieg vor. Sky hat heute den 9. April als Starttermin für die zehn neuen Episoden von „Das Boot“ angekündigt. Sie sollen samstags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky One ausgestrahlt werden. Zudem werde die komplette Staffel ab dem genannten Datum über Sky Ticket und Sky Q abrufbar sein, heißt es in der Ankündigung.
Start auch in Italien, Großbritannien und Irland
Die neue „Boot“-Staffel feiert laut Sky parallel zum Start im deutschen Sprachraum auch in Italien, Großbritannien und Irland ihre Premiere. Neben der Stammbesetzung um Tom Wlaschiha, Franz Dinda und Rick Okon sind im Cast diesmal u.a. auch der britische Schauspieler Ray Stevenson („Dexter“) sowie Luise Wolfram („Tatort“), Elisa Schlott („Unsere wunderbaren Jahre“), Fritzi Haberlandt („Babylon Berlin“), Johann von Bülow („Herr und Frau Bulle“) und Trystan Pütter („Ku’damm“-Trilogie) zum Cast. Anna Schudt, die am vergangenen Sonntag mit ihrem dramatischen Abschied als Dortmunder „Tatort“-Kommissarin für Aufsehen sorgte, ist ebenfalls im neuen „Das Boot“-Ensemble vertreten.
Vierte Staffel wird ab Juni gedreht
In den unter Federführung der Headautoren Colin Teevan und Tony Saint entstandenen neuen Episoden der Serie spielt die Handlung u.a. im neutralen Lissabon, wo Hagen Forster (Wlaschiha) ein tödliches Komplott um einen Diebstahl von geplündertem Kriegsgold aufdeckt. Zudem trifft er auf Klaus Hoffmann (Okon), der in eine Verschwörung verwickelt ist, die den Verlauf des Krieges zum Besseren verändern könnte.
Regie bei den ersten fünf Folgen führte Hans Steinbichler („Das Tagebuch der Anne Frank“). Die zweite Hälfte der neuen „Boot“-Staffel wurde von Dennis Gansel („Die Welle“) inszeniert. Schon jetzt steht fest, dass die Serie hiermit noch nicht abgeschlossen ist. Für den Juni kündigte Sky den Drehstart zu sechs weiteren Folgen an, bei denen ebenfalls Gansel Regie führen soll.
Foto © Stephan Rabold/Bavaria Fiction/Sky Deutschland