24. Februar, 2022
0Zusätzlicher Sendeplatz am Dienstag für Maischberger
Ab dem 3. Mai wird Sandra Maischbergers ARD-Talkshow neben dem Mittwoch auch den Dienstag als regelmäßigen Sendeplatz erhalten. Am heutigen 24. Februar geht die Moderatorin mit einer Sonderausgabe zum eskalierenden Konflikt in der Ukraine auf Sendung.
Mit ihrer wöchentlichen Talkshow im Ersten stößt Moderatorin Sandra Maischberger regelmäßig auf großes Publikumsinteresse. Auch am gestrigen Mittwoch erreichte „Maischberger. Die Woche“ mit Gästen wie Vizekanzler Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), dem CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz sowie dem früheren Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) wieder eine gutes Quotenergebnis mit zwei Millionen Zuschauern aus allen Altersgruppen und einem Marktanteil von 16,1 Prozent.
Mittlerweile steht fest, dass es die beliebte Sendung künftig zweimal pro Woche geben wird. Laut Mitteilung der ARD soll „Maischberger. Die Woche“ ab dem 3. Mai zusätzlich zum etablierten Mittwochs-Sendeplatz auch dienstags ausgestrahlt werden. An beiden Abenden beginnt die Talkshow, die vom WDR in Zusammenarbeit mit Sandra Maischbergers Vincent Productions produziert wird, unmittelbar nach den „Tagesthemen“.
Noch größere Bandbreite an Gästen
„Mit der Ausweitung dieses Talkformats auf den Dienstag erhalten unsere Zuschauerinnen und Zuschauer ein breiteres Informationsangebot mit interessanten Menschen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens“, kommentiert ARD-Chefredakteur Oliver Köhr. „Der Erfolg von Sandra Maischberger am Mittwoch zeigt, wie sehr die Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Art der Gesprächsführung schätzen“, ergänzt Jörg Schönenborn, WDR-Programmdirektor für Information, Fiktion und Unterhaltung. „Sie ist nicht nur eine hervorragende Journalistin, die kritisch fragt und nachhakt, manchmal bohrt. Sandra Maischberger hat auch ein besonderes Einfühlungsvermögen, sodass emotional tiefe Gespräche entstehen. Wir freuen uns, dass wir unserem Publikum mehr solcher Interviews mit einer noch größeren Bandbreite an Gästen anbieten können.“
Die nächste Ausgabe von „Maischberger. Die Woche“ steht aus aktuellem Anlass übrigens schon am heutigen Donnerstag, den 24. Februar auf dem Programm. Ab 21:00 Uhr widmet sich die Moderatorin dem Konflikt in der Ukraine, der am Morgen mit russischen Angriffen auf mehrere Städte eskaliert ist. Zu Gast sind u.a. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und der stellvertretende „Welt“-Chefredakteur Robin Alexander.
Foto © WDR/Thomas Kierok