18. März, 2022
0„Kitchen Impossible“: Keine Rücksicht auf Autodidakten
Der Food-Blogger und Publizist Hendrik Haase fordert Tim Mälzer in einer neuen Folge der Vox-Show „Kitchen Impossible“ zum Kochduell. Dabei geht’s für ihn u.a. darum, in der albanischen Hauptstadt Tirana ein klassisches regionales Gericht zuzubereiten.
Der in Berlin lebende Hendrik Haase hat sich vor allem als Food-Aktivist, Autor und Kommunikationsdesigner einen Namen gemacht. Dass er auch als Koch mindestens in einer Liga mit Tim Mälzer spielen kann, will er am Sonntag, den 20. März ab 20:15 Uhr in einer neuen Folge der Vox-Show „Kitchen Impossible“ beweisen.
Outdoorküche in Albanien
Wie üblich stellen sich die beiden Kontrahenten gegenseitig jeweils zwei kulinarische Aufgaben, die sie an unterschiedliche Schauplätze führen. Mälzer nimmt dabei auf die Tatsache, dass sein Herausforderer kein gelernter Koch ist, die für das Format übliche Form der Rücksicht – nämlich gar keine. Er schickt den „Slow Food“-Spezialisten Haase zunächst nach Albanien, wo er in der Hauptstadt Tirana eine traditionelle Pasteten-Art nachkochen muss. „Fli mit Forelle“ entpuppt sich als massive Herausforderung, denn sie muss auf offenem Feuer in einer Outdoorküche zubereitet werden.
Auch in seiner Heimatstadt Hamburg sorgt Mälzer dafür, dass der Schwierigkeitsgrad um keinen Deut geringer ausfällt. Er beordert Haase zum Soßenmeister Thomas Martin ins Restaurant des noblen Hotels „Louis C. Jacob“. Dort muss der Autodidakt einen klassischen französischen Teller mit perfekt geschmorter Ochsenschulter abliefern.
Kulinarische Provokation für Mälzer
Hendrik Haase revanchiert sich, indem er Tim Mälzer in dieser Folge von „Kitchen Impossible“ beim bekannten Bio-Koch Simon Tress in Hayingen auf der Schwäbischen Alb antreten lässt. Dort erwartet ihn die Box mit einem Auftrag, den der „Küchenbulle“ als kulinarische Provokation empfindet. Es geht um ein „brutal regionales“ Gericht.
Schauplatz für Mälzers zweite Aufgabe ist Berlin. In der Bundeshauptstadt führt ihn der Weg zu Küchenchef René Frank ins „Coda“. Das Besondere an diesem Zwei-Sterne-Restaurant: Es werden nur Desserts angeboten – allerdings mit einer ganz besonderen Note. So muss auch Mälzer für die von ihm geforderte Süßspeise den Kochlöffel schwingen und sogar Gemüse einkaufen. Ob es ihm gelingt, diese Aufgabe zu meistern und sogar den Gesamtsieg gegen Haase einzufahren, ist am Sonntagabend bei Vox zu sehen.
Foto © RTL/Nady El-Tounsy