5. April, 2022
0Buch zu Grönemeyers „Mensch“-Jubiläum
Vor 20 Jahren veröffentlichte Herbert Grönemeyer „Mensch“, sein bis heute erfolgreichstes Album. Am 26. Mai, an dem der Musiker die Jubiläums-Tour dazu startet, erscheint auch das Buch „Zu Mensch“, das die Entstehung des Longplayers nachzeichnet. Autorin Arezu Weitholz war seinerzeit die Songtext-Dramaturgin.
Mit seinem elften Studioalbum „Mensch“ schrieb Herbert Grönemeyer 2002 Popmusik-Geschichte. In Deutschland avancierte es mit bislang rund 3,15 Millionen verkauften Exemplaren zur erfolgreichsten deutschsprachigen Veröffentlichung aller Zeiten. Zwölf Wochen stand das Werk auf Platz 1 der Charts und wurde mit 24 Gold- sowie zehn Platinauszeichnungen dekoriert.
Veröffentlichung zum Tournee-Auftakt
Anlässlich des 20. Jubiläums des Erfolgsalbums hat Grönemeyer für dieses Jahr eine Tournee durch Stadien und Hallen in sechs deutschen Städten angekündigt, die am 26. Mai auf der Expo Plaza in Hannover beginnt. Nun gab der Verlag Antje Kunstmann bekannt, dass am selben Tag auch das Buch „Zu Mensch“ erscheint, in dem Autorin Arezu Weitholz die Entstehungsgeschichte des Longplayers nachzeichnet.
Die Schriftstellerin, Journalistin und Illustratorin kann dabei Eindrücke aus erster Hand einbringen. Weitholz lebte Anfang des Jahrtausends in Grönemeyers damaliger Wahlheimat London, wo „Mensch“ vorbereitet und dann auch aufgenommen wurde. Sie begleitete die Arbeiten an dem Album als Dramaturgin für die Songtexte.
Zahlreiche Interviews als Grundlage
In „Zu Mensch“ gewährt sie nun u.a. Einblicke in den kreativen Prozess, die Atmosphäre im Studio und die besondere Lebenssituation Grönemeyers. Zahlreiche Interviews mit dem Künstler selbst sowie mit Weggefährten, Musikern und Freunden bilden die Grundlage zu dem Buch. Weitholz zeichnet in Erinnerungen, Anekdoten u.v.m. ein lebhaftes Bild der Ereignisse rund um die Albumproduktion und den erfolgreichen Release. Dabei wird auch die Frage geklärt, was es mit dem gigantischen Eisbären auf sich hatte, der im „Mensch“-Musikvideo und später auch als Bühnenfigur bei der Tournee auftauchte. Illustrationen von Katrin Funcke runden das Buch ab.
Abbildung © Verlag Antje Kunstmann