Print

2. Juni, 2022

0

Blattmacher-„Gipfeltreffen“ mit Barbara und Guido

In Berlin durfte gestern öffentliche Blattkritik an den Personality-Zeitschriften von Barbara Schöneberger und Guido Maria Kretschmer geübt werden. Die beiden Blattmacher-Promis stellten sich mit Redaktionsleiter Jan Gritz dem Meinungsaustausch mit ihren Leserinnen und Lesern.

Als die Zeitschrift „BARBARA“ von und mit Entertainerin Barbara Schöneberger 2015 erstmals erschien, war sie das erste Personality-Magazin im deutschsprachigen Raum – und ist heute das erfolgreichste. Die damals neue Publikation setzte nicht nur das im Untertitel gegebene Versprechen, „kein normales Frauenmagazin“ zu sein, konsequent um, sondern inspirierte auch weitere Prominente zu ähnlichen Projekten. So hat auch der Modedesigner und Moderator Guido Maria Kretschmer mittlerweile erfolgreich seinen eigenen Titel „GUIDO“ im Markt etabliert.

Die beiden genannten Personality-Magazine erscheinen bei Gruner + Jahr und werden von Redaktionsleiter Jan Gritz betreut. Er war es auch, der am gestrigen 1. Juni in Berlin durch das ebenso launige wie informative „Gipfeltreffen“ mit den beiden Promi-Blattmachern Schöneberger und Kretschmer führte. Rund 120 Leserinnen und Leser von „BARBARA“ und „GUIDO“ waren zum Live-Talk in die Hauptstadt geladen und durften auch öffentliche Blattkritik üben.

Zudem berichteten die beiden Stars, die bei ihren Zeitschriften jeweils als Editor at Large fungieren, was hinter den Kulissen der beiden Redaktionen geschieht, wie die spannenden Geschichten entstehen – und was auch schon mal schiefgelaufen ist. „Ich liebe diese Art von Veranstaltungen, ich möchte am liebsten jeden Tag auf neue Menschen treffen“, so Barbara Schöneberger gegenüber smalltalk. „Wenn sie dann noch so toll sind wie unsere LeserInnen, bin ich sehr glücklich.“

Foto © Franziska Krug/Getty Images für BARBARA & GUIDO

Tags: , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere