4. Juli, 2022
0Alexander Kumptner startet mit „Doppelt kocht besser“
Heute fällt im Vorbandprogramm von Sat.1 der Startschuss zur neuen werktäglichen Kochshow „Doppelt kocht besser“. Ab 19:00 Uhr müssen sich kulinarisch höchst unerfahrene Kandidatinnen und Kandidaten am Herd beweisen. Gastgeber dieses Vergnügens ist Starkoch Alexander Kumptner.
Liebe soll ja durch den Magen gehen. Aber was passiert, wenn die Mahlzeit völlig missraten ist? Wenn Zucker und Salz verwechselt werden, oder der Braten schlicht und einfach verbrennt? In der Küche ist bekanntlich alles möglich. Zu was das führen kann, zeigt ab heute der Wiener Starkoch Alexander Kumptner. Als Gastgeber der neuen Sat.1-Show „Doppelt kocht besser“ greift er allerdings nicht selbst zum Kochlöffel, sondern begutachtet das, was seine Kandidatinnen und Kandidaten so zubereiten.
Der Witz an der Sache ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer als Duo antreten, wobei einer der beiden durchaus etwas vom Kochen versteht, während Kandidatin bzw. Kandidat Nummer 2 kulinarisch äußert unerfahren ist. Und damit es wirklich witzig wird, muss natürlich ausgerechnet diejenige oder derjenige am Herd antreten, die/der über die sprichwörtlichen zwei linken Hände verfügt. Der kompetentere Teampartner darf von außen unterstützend beraten – mehr aber auch nicht.
„Ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht wie bei ‚Doppelt kocht besser‘“, sagt Alexander Kumptner nach der Produktion der ersten Folgen. „Wenn der Kochprofi im Hintergrund fast eskaliert, weil der oder die andere in der Küche einfach nicht kapiert, wie man eine Karotte schält oder ein Ei trennt, das ist wirklich ganz großes Kino. Aber andererseits muss ich auch sagen: Chapeau an die Köch:innen! Was die geschmacklich mitunter auf die Beine stellen, haut mich wirklich um.“
In jeder Folge von „Doppelt kocht besser“ treten jeweils drei Paare gegeneinander an. Zum Finale gibt’s eine Blindverkostung, nach der Kumptner und die nicht kochenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Urteil fällen. Das Ganze läuft montags bis freitags jeweils ab 19:00 Uhr.
Foto © Sat.1/Nadine Rupp