Food Starkoch Alexander Kumptner ist ab Juli wochentags Gastgeber der neuen Sat.1-Kochshow „Doppelt kocht besser“. Dabei müssen sich kulinarisch unerfahrene Kandidatinnen und Kandidaten am Herd beweisen – nur akustisch unterstützt von ihren kompetenteren Teampartnern. (Foto: Sat.1/Nadine Rupp)

13. Mai, 2022

0

Alexander Kumptner mit eigener Vorabend-Show in Sat.1

Starkoch Alexander Kumptner ist ab Juli wochentags Gastgeber der neuen Sat.1-Kochshow „Doppelt kocht besser“. Dabei müssen sich kulinarisch unerfahrene Kandidatinnen und Kandidaten am Herd beweisen – nur akustisch unterstützt von ihren kompetenteren Teampartnern.

Ab Juli bekommt Alexander Kumptner eine tägliche Kochshow in Sat.1. Der österreichische Starkoch und Gastronom, der bei dem Sender auch schon als Coach für „The Taste“ im Einsatz ist, lädt dann jeweils montags bis freitags um 19:00 Uhr zu „Doppelt kocht besser“ ein.

In der neuen Sat.1-Vorabendshow, die auf dem französischen Format „Chéri(e) c’est moi le chef!“ basiert, schwingt Kumptner nicht selbst den Kochlöffel, sondern begutachtet Speisen, die die Kandidaten-Duos zubereiten. Das kann zur Herausforderung werden, denn am Herd stehen Menschen, die eher wenig Erfahrung mit dem Kochen haben. Kompetenter in dieser Hinsicht ist jeweils der Teampartner bzw. die Teampartnerin. Er oder sie darf dem kulinarischen Greenhorn Ratschläge via Knopf im Ohr geben, aber nicht aktiv eingreifen.

„Schon lange nicht mehr so viel gelacht“

Hektik ist in der Sat.1-Küche damit programmiert – aber auch eine Menge Spaß. „Ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht wie bei ‚Doppelt kocht besser‘“, sagt Alexander Kumptner. „Wenn der Kochprofi im Hintergrund fast eskaliert, weil der oder die andere in der Küche einfach nicht kapiert, wie man eine Karotte schält oder ein Ei trennt, das ist wirklich ganz großes Kino. Aber andererseits muss ich auch sagen: Chapeau an die Köch:innen! Was die geschmacklich mitunter auf die Beine stellen, haut mich wirklich um.“

Gewürzt mit Wiener Schmäh

Pro Episode von „Doppelt kocht besser“ treten jeweils drei Paare gegeneinander an. In einer Blindverkostung am Ende entscheiden Kumptner sowie die nicht kochenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche Kreationen gelungen sind und welche nicht. „Kochen und Backen lieben die Sat.1-Zuschauer:innen in vielen Varianten. Mit ‚Doppelt kocht besser‘ setzen wir am Vorabend auf eine besonders humorvolle Kochshow“, kommentiert Senderchef Daniel Rosemann. „Alexander Kumptner würzt mit seinem Wiener Schmäh diese Show – und macht aus der Kochshow ein kurzweiliges Sehvergnügen, bei dem man viele gute Tipps fürs Kochen zu Hause bekommt.“

Foto © Sat.1/Nadine Rupp

Tags: , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere