26. Juli, 2022
0Tabea Kemme und Julia Simic verstärken Sky-Team
Ex-Fußball-Nationalspielerin und Olympiasiegerin Tabea Kemme und ihre Kollegin Julia Simic kommen samstags bei Sky als Expertinnen zum „Topspiel“ der Männer-Bundesliga zu Wort. Näheres über Kemme gibt’s in der Doku „Die Stürmerin“ – zu sehen in der ARD-Mediathek.
Die Blicke der deutschen Fußball-Fans sind derzeit nach England gerichtet: Am morgigen Mittwoch, den 27. Juli tritt die Frauen-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in England zum Halbfinale gegen Frankreich an. Unterdessen kündigte Sky an, dass zwei ehemalige Fußballerinnen aus dem DFB-Team künftig das Team für die Berichterstattung über die 1. Bundesliga der Männer verstärken werden. Laut Mitteilung des Pay-TV-Anbieters gehören Tabea Kemme und Julia Simic künftig zur Expertenrunde beim samstäglichen „Topspiel der Woche“. Ab dem Beginn der neuen Saison am 6. August würden sich die beiden an der Seite des Sky-Experten und Fußball-Weltmeisters Lothar Matthäus sowie des Moderators Sebastian Hellmann abwechseln.
Die 30-jährige Tabea Kemme war als aktive Fußballerin für Turbine Potsdam und Arsenal London am Ball und gewann mit der Nationalmannschaft Gold bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro. Verletzungsbedingt musste die ausgebildete Polizeikommissarin ihre sportliche Laufbahn bereits Anfang 2020 frühzeitig beenden – ein Umstand, der auch in dem noch in der ARD-Mediathek abrufbaren Dokumentarfilm „Die Stürmerin – Tabea Kemme bleibt am Ball“ von Joanna Ratajcak thematisiert wurde.
Auch die 33-jährige Julia Simic, die u.a. für Bayern München, VfL Wolfsburg und AC Mailand auflief, hat ihre Karriere als Fußballerin mittlerweile beendet. Die beiden künftigen Sky-Expertinnen haben in dieser Rolle bereits Erfahrungen gesammelt. Simic gehörte zuletzt zum Team von DAZN bei den Übertragungen der Freitagsspiele der Männer-Bundesliga, Kemme kam bei Champions-League-Spielen für Amazon Prime Video zum Einsatz.
Foto © rbb/Tabea Kemme/Joanna Ratajcak