Food Am kommenden Wochenende beginnt in Köln die dritte Ausgabe der Fine Food Days Cologne. Heute stellten die Organisatoren das Programm und zwei Preisträger vor. Demnach wird Eric Menchon Koch des Jahres. Werner Näkel erhält den Preis für sein Lebenswerk. Als Botschafterin der FFDC war auch TV-Moderatorin Bettina Böttinger mit dabei. (Foto: Raphael Stötzel)

17. August, 2022

0

Kölner machen Appetit auf Fine Food Days Cologne

Am kommenden Wochenende beginnt in Köln die dritte Ausgabe der Fine Food Days Cologne. Heute stellten die Organisatoren das Programm und zwei Preisträger vor. Demnach wird Eric Menchon Koch des Jahres. Werner Näkel erhält den Preis für sein Lebenswerk. Als Botschafterin der FFDC war auch TV-Moderatorin Bettina Böttinger mit dabei.

Ab Sonntag, den 21. August zeigt die Kölner Gastronomieszene mit zahlreichen Veranstaltungen erneut, was sie zu bieten hat. Bis zur Closing Night „Gala Dinner & Awards“ am Sonntag, den 4. September finden in der Domstadt die dritten Fine Food Days Cologne statt. Diesmal lautet das Motto: „Köln kocht anders“. Das bedeutet auch, dass im Hinblick auf Nachhaltigkeit neue Akzente gesetzt werden.

Bei einer Pressekonferenz im KölnSky gaben die Organisatoren über den Dächern von Köln heute schon mal bekannt, wer im Rahmen der Closing Night im „Althoff Grandhotel Schloss Bensberg“ vor den Toren der Stadt zu den Preisträgerinnen und Preisträgern gehört. Die Auszeichnung „Koch des Jahres“ geht demnach an den Zwei-Sterne-Koch Eric Menchon vom Restaurant „Le Moissonnier“.

„Eric Menchon gehört zweifellos zu den inspirierendsten Köchen der deutschen Kulinarik-Szene“, betont Matthias Kienzle, Geschäftsführer des Grandhotel Schloss Bensberg und Vorstand der Fine Food Days Cologne. „Als Chef de Cuisine überzeugt er durch seine unerschöpfliche Kreativität, mit der er unverwechselbare Gerichte aus der mediterranen Bistroküche erschafft.“

Mit dem Preis für das Lebenswerk wird in diesem Jahr Werner Näkel geehrt. Der Winzer aus dem Ahrtal führte das Weingut „Meyer-Näkel“ bis 2010 als Familienunternehmen in zweiter Generation. „Werner Näkel gilt als einer der besten deutschen Winzerpersönlichkeiten“, so Michael Stern, Vorstand der Fine Food Days Cologne. „Ihm gelang es durch seinen grenzenlosen Qualitätsanspruch die Weinkultur in Deutschland nachhaltig zu beeinflussen.“ Bei den „Gala Dinner & Awards“ am 4. September werden darüber hinaus Auszeichnungen in den Kategorien „Nachhaltiges Restaurant“ sowie „Nachhaltiges Weingut“, „Weingut des Jahres“ und „Azubi des Jahres“ verliehen.

Die Fine Food Days Cologne verstehen sich als Feiertage der Spitzenküche. Den Protagonisten der gehobenen Kölner Gastronomie geht es darum, das Potenzial der kulinarischen Kultur ihrer Stadt auf vielfältige Weise erlebbar zu machen. Vor diesem Hintergrund präsentieren herausragende Köche und Köchinnen, Gastronomen und Gastronominnen, Eventmanager und Eventmanagerinnen ihre kulinarische Kreativität und ihren Sinn für exquisite Gastlichkeit auf höchstem Niveau. Orte des Geschehens sind Top-Restaurants und viele weitere außergewöhnliche Locations in und um Köln.

Zu den unmittelbaren Gourmet-Erlebnissen der Kölner Kochkunst kommen zahlreiche weitere kulturelle Events, darunter hochwertige Ausstellungen, innovative Kochkurse und prominent besetzte Lesungen. Für einige Termine der Fine Food Days Cologne sind noch Tickets verfügbar.

Foto © Raphael Stötzel

Tags: , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere