30. September, 2022
0„Das große Backen“: Vorjahressieger wird zum Juror
Zur fünften Staffelfolge von „Das große Backen“ begrüßt Moderatorin Enie van de Meiklokjes am 3. Oktober Raheem aus Hannover und fünf weitere Hobbybäckerinnen und -bäcker. Als Gäste wirken diesmal zwei ehemalige Teilnehmer der Sat.1-Show mit.
Die Jubiläumsstaffel von „Das große Backen“ geht in die fünfte Runde. Als Gastjuroren an der Seite von Top-Patissier Christian Hümbs und Motivtorten-Spezialistin Bettina Schliephake-Burchardt sind diesmal Hannes und Bianca mit von der Partie, die bereits selbst an dem Backwettbewerb teilgenommen haben. Welche Aufgaben sie ihren Nachfolgern stellen und welche Tipps sie ihnen aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen geben können, zeigt Sat.1 diesmal nicht auf dem üblichen Sendeplatz am Sonntag, sondern am Feiertags-Montag, den 3. Oktober um 17:20 Uhr.
Auch am Tag der Deutschen Einheit müssen sich die Kandidatinnen und Kandidaten wieder mit außergewöhnlichen Backkreationen ins Zeug legen. Für Kandidat Christian hatte es in der vergangenen Woche leider nicht gereicht und der Wernecker musste schweren Herzens das Backzelt verlassen. Grund zur Freude hatte dagegen Hobbybäckerin Christa aus Immenstadt. Bereits zum zweiten Mal konnte sie sich den Titel „Bäckerin der Woche“ und damit die begehrte Rote Schürze für die kommende Runde sichern.
Die fünfte Runde bei „Das große Backen“ startet mit einem echten Klassiker, dem Apfelkuchen. Den gilt es für die Kandidatinnen und Kandidaten auf ihre ganz eigene Art und Weise zu interpretieren, um damit die Jury zu überzeugen. Für die Technische Prüfung machen Vorjahressieger Hannes und die Finalistin der fünften Staffel, Bianca, die Vorgaben. Sie erwarten von den diesjährigen Bäckerinnen und Bäckern einen „Deco-Roll-Cake“. In der dritten Prüfung geht es zum Abschluss noch darum, die Jury mit Backzelt-Miniaturen zu überzeugen.
Foto © Sat.1/Claudius Pflug