18. Oktober, 2022
0„Blutbuch“ gewinnt den Deutschen Buchpreis 2022
Die Jury des Deutschen Buchpreises hat in diesem Jahr erstmals mit Kim de l’Horizon eine nonbinäre Person geehrt. Nach der Preisverleihung beginnt am heutigen 18. Oktober die Frankfurter Buchmesse, zu der in diesem Jahr u.a. das spanische Königspaar eingeladen ist.
Am gestrigen 17. Oktober läutete im Frankfurter Römer die Verleihung des Deutschen Buchpreises die Frankfurter Buchmesse ein. Mit seinem Werk „Blutbuch“ gewann in diesem Jahr Kim de l’Horizon die Auszeichnung. Mit dieser Entscheidung ehrte die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins erstmals eine nonbinäre Person mit dem Buchpreis. „Mit einer enormen kreativen Energie sucht die non-binäre Erzählfigur in Kim de l‘Horizon Roman ‚Blutbuch‘ nach einer eigenen Sprache“, heißt es in der Begründung der Jury. „Die Romanform ist dabei in steter Bewegung. Jeder Sprachversuch, von der plastischen Szene bis zum essayartigen Memoir, entfaltet eine Dringlichkeit und literarische Innovationskraft, von der sich die Jury provozieren und begeistern ließ.“
Nach der Preisverleihung folgt am heutigen Dienstag traditionsgemäß die offizielle Eröffnungsfeier der Messe. Dazu ist royaler Besuch geladen. Ab 17:00 Uhr werden der spanische König Felipe VI. und Königin Letizia als Ehrengäste im Congress Center erwartet, um unter dem Motto „Sprühende Kreativität“ das diesjährige Gastland Spanien vorzustellen. Darüber hinaus stehen u.a. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der hessische Ministerpräsident Boris Rhein auf der Gästeliste. Die komplette Eröffnung kann dabei live auf der Webseite buchmesse.de verfolgt werden.
Neben dem Congress Center kann in diesem Jahr auch im Frankfurt Pavilion, dem Frankfurt Studio, beim Bookfest, auf der neuen TikTok Bühne und in über 20 Locations verteilt über die Stadt, Literatur in all ihren Facetten erlebt werden. Vom 19. bis einschließlich 23. Oktober werden dabei zahlreiche prominente Gäste, Autorinnen und Autoren sowie internationale Topspeaker erwartet. Auf dem Programm stehen u.a. Vorträge der Schauspielerin Diane Kruger, des Spotify-Managers Nir Zicherman (Global Head of Audiobooks), der Autorin Donna Leon sowie der Fernsehmoderatorin Palina Rojinski. Für Literaturinteressierte, die nicht vor Ort sein können, werden zahlreiche Veranstaltungen auch live oder zeitversetzt online zugänglich gemacht.
Foto © vntr.media