16. November, 2022
0Strack-Zimmermann und Jaenicke zu Gast bei Maischberger
Am heutigen 16. November lädt Sandra Maischberger zu einer weiteren Ausgabe ihrer Talkshow im Ersten ein. Mit Gästen wie der FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann und dem Schauspieler Hannes Jaenicke spricht sie u.a. über den Krieg in der Ukraine und die Aktionen der „Letzten Generation“.
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hält die Welt weiterhin in Atem. Nach der Abschlusserklärung des G20-Gipfels, in der die große Mehrheit der Staats- und Regierungschefs Putins Vorgehen aufs Schärfste verurteilte, sorgten gestern Abend Meldungen über einen Raketeneinschlag im NATO-Mitgliedsstaat Polen für Aufsehen und neue Sorgen.
Die zu diesem Thema anberaumte Krisensitzung des westlichen Verteidigungsbündnisses dürfte am heutigen Mittwochabend, den 16. November ein topaktuelles Thema bei „Maischberger“ im Ersten sein. Ab 22:50 Uhr begrüßt Moderatorin Sandra Maischberger zur neuen Ausgabe ihrer Talkshow nämlich u.a. die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestags, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), und den SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner.
Ebenfalls zu Gast in dieser Ausgabe von „Maischberger“ ist die Modedesignerin Anja Umann. Ihre Zwillingsschwester kam unter viel diskutierten Umständen bei einem Fahrradunfall in Berlin ums Leben. Ein Rettungswagen steckte auf dem Weg zum Unfallort in einem Stau fest, der von Klimaaktivisten des Bündnisses „Letzte Generation“ verursacht worden war. Umann betont dennoch, dass sie keine Wut verspüre. „Ich stehe weiterhin hinter den Aktivisten, nur ihre Methodik stelle ich manchmal infrage“, sagt sie.
Wie bei „Maischberger“ üblich, wird das weitere politische und gesellschaftliche Geschehen der Woche auch heute wieder von einer dreiköpfigen Runde im Studio eingeordnet und diskutiert. Diese bilden der Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke, die „Pioneer“-Chefreporterin Alev Doğan sowie der „The European“-Verleger und Publizist Wolfram Weimer.
Foto © WDR/Oliver Ziebe