30. November, 2022
0150 Jahre Fußball-Länderspiele: ZDF feiert Jubiläum
„Die Mutter aller Länderspiele“ fand am heutigen 30. November vor 150 Jahren in Glasgow zwischen Schottland und England statt. Das ZDF erinnert mit einem gleichnamigen Film und auch im Rahmen seiner WM-Berichterstattung an das besondere Fußball-Jubiläum.
Bei der viel diskutierten Fußball-Weltmeisterschaft in Katar stehen derzeit die entscheidenden Partien um den Einzug ins Achtelfinale auf dem Programm. Die heutigen Spiele zwischen u.a. Dänemark und Australien sowie Argentinien und Polen finden dabei an einem historischen Tag für den Weltfußball statt. Genau vor 150 Jahren, am 30. November 1872, wurde nämlich das allererste Länderspiel überhaupt ausgetragen: Auf einem Kricket-Platz in Glasgow standen sich die Teams von Schottland und England gegenüber.
Das ZDF thematisiert das Länderspiel-Jubiläum im Rahmen seiner WM-Übertragung am heutigen Mittwoch ab 15:05 Uhr und zudem mit dem Film „sportstudio reportage: Die Mutter aller Länderspiele“ von Yacin Hehrlein und Andreas Weise. Der 17-Minüter ist ab sofort auf der Webseite sportstudio.de und in der ZDF-Mediathek abrufbar. Zudem wird er in der Nacht um 4:25 Uhr im linearen TV-Programm ausgestrahlt.
Die beiden Autoren zeichnen in „Die Mutter aller Länderspiele“ das Geschehen an jenem 30. November vor 150 Jahren nach. Sie besuchen den Original-Schauplatz in Glasgow und sprechen mit dem englischen Rekordnationalspieler Peter Shilton sowie dem ehemaligen schottischen Nationalspieler und Nationaltrainer Alex McLeish über die besondere sportliche Rivalität zwischen den beiden Nationalmannschaften aus dem Vereinigten Königreich.
Gut 4.000 Zuschauer waren übrigens 1872 beim Länderspiel-Debüt rund um den Rasen des „West of Scotland Cricket Clubs“ in Glasgow mit dabei. Das Spiel legte den Grundstein für die heutigen Europa- und Weltmeisterschaften – und auch die mitunter hitzigen Diskussionen über Schiedsrichter-Entscheidungen gab es damals schon. Die Schotten reklamierten ein Tor für sich, das aber nicht anerkannt wurde. Das erste Länderspiel der Fußballgeschichte endete mit einem 0:0.
In Katar wird es bekanntermaßen nicht zu einer Neuauflage kommen: Während die englischen Fußballer gestern mit einem klaren 3:0 gegen einen weiteren britischen Rivalen, Wales, ihren Gruppensieg und damit den Einzug in die nächste Runde perfekt machten, sind die Schotten gar nicht dabei. Sie scheiterten in der Playoff-Phase der WM-Qualifikation an der Ukraine.