Musik Die Alte Oper in Frankfurt ist am 10. Dezember Schauplatz eines Benefizkonzerts, das musikalisch auf den Spuren der orientalischen Geschichtensammlung „Tausendundeine Nacht“ wandelt. Moderatorin und Autorin Laura Karasek tritt dabei als Erzählerin auf. (Foto: Gaby Gerster)

9. Dezember, 2022

0

Orientalische Märchenwelten mit Laura Karasek

Die Alte Oper in Frankfurt ist am 10. Dezember Schauplatz eines Benefizkonzerts, das musikalisch auf den Spuren der orientalischen Geschichtensammlung „Tausendundeine Nacht“ wandelt. Moderatorin und Autorin Laura Karasek tritt dabei als Erzählerin auf.

Moderatorin und Autorin Laura Karasek wird am morgigen Samstag, den 10. Dezember zur Märchenerzählerin. Bei einem Konzertabend in der Alten Oper in Frankfurt übernimmt sie die Rolle der Scheherazade, die wohl bekannteste Figur aus der Rahmenhandlung der orientalischen Geschichtensammlung „Tausendundeine Nacht“.

Für den musikalischen Teil der Veranstaltung, die um 20:00 Uhr im Großen Saal der Alten Oper beginnt, sorgt das vom Unterstützerverein Freunde der Alten Oper Frankfurt e.V. ins Leben gerufene „Freunde-Orchester“ unter der Leitung von Klaus Albert Bauer. Ebenfalls beteiligt sind Stipendiaten der Organisation Yehudi Menuhin Live Music Now Frankfurt sowie das international besetzte Eliot Quartett.

Nach einem einleitenden Satz aus dem zweiten Streichquartett von Alexander Borodin wird das Thema des Abends, „Scheherazade erzählt“, beim Konzert in Frankfurt in zwei Musikstücken umgesetzt. Neben Nikolai Rimsky-Korsakows sinfonischer Dichtung „Scheherazade“ steht auch das Violinkonzert „1001 Nights in Harem“ des türkischen Komponisten Fazil Say auf dem Programm. Beim letztgenannten Werk übernimmt der indische Geiger Jagdish Mistry den Solopart.

Der Erlös des Konzertabends mit Erzählerin Laura Karasek kommt den Freunden der Alten Oper Frankfurt zugute. Der 1984, kurz nach der Wiedereröffnung des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Konzerthauses, gegründete Verein unterstützt außergewöhnliche Programmprojekte, die ansonsten nicht in der Alten Oper realisiert werden könnten.

Tags: , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere