22. Dezember, 2022
0„Inas Nacht“: NDR Fernsehen zeigt Highlights aus 15 Jahren
Mit einem Special feiert das NDR Fernsehen am 1. Weihnachtstag das Jubiläum von Ina Müllers Musik- und Talkshow „Inas Nacht“. Zu sehen sind darin Highlights aus den bisherigen Folgen, u.a. mit Sting, Otto Waalkes, Barbara Schöneberger, Jamie Cullum und Sandra Maischberger.
Im Juni 2007 startete „Inas Nacht“ zunächst als kleines TV-Experiment im NDR Fernsehen. Mittlerweile gehört die von Entertainerin Ina Müller moderierte Mischung aus Musik, Talk und Comedy mitsamt Shanty-Chor auch zu den festen Größen im Programm des Ersten. Mit „Singen, sabbeln, saufen“ umfasst die Protagonistin selbst das Konzept der Show, deren 15. Jubiläum das NDR Fernsehen nun offiziell am 1. Weihnachtstag (Sonntag, 25. Dezember) feiert. Ab 21:55 Uhr wird das 90-minütige Special „Inas Nacht – Das Beste aus 15 Jahren“ ausgestrahlt.
180 Folgen mit mehr als 320 Talkgästen sind laut Senderangaben bislang von „Inas Nacht“ produziert worden. Das Format wurde vielfach ausgezeichnet u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Grimme Preis und dem Deutschen Comedypreis. Die jüngste Staffel habe am Donnerstagabend im Ersten mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 10,7 Prozent den besten Wert aller Zeiten erzielt.
In der winzigen Hamburger Kneipe „Zum Schellfischposten“, in der „Inas Nacht“ aufgezeichnet wird, geben sich regelmäßig deutsche und internationale Promis als Musik- und Talkgäste die Klinke in die Hand. Ein Wiedersehen mit einigen von ihnen gibt’s in „Inas Nacht – Das Beste aus 15 Jahren“. So ist beispielsweise noch einmal der Auftritt des britischen Popstars Sting, aus dem Jahr 2019 zu sehen. Auch Songs von Dua Lipa, John Legend, Beth Hart, Rag’n‘Bone Man, Jamie Cullum u.v.a. werden gezeigt.
Zudem gibt’s Ausschnitte aus Gesprächen mit Iris Berben, Marius Müller-Westernhagen, Barbara Schöneberger, Otto Waalkes, Robert Habeck, Sandra Maischberger, Peter Maffay, Elyas M‘Barek, Nina Hagen, Mark Forster u.v.m. Die Palette der Themen ist dabei so breit gefächert, wie man es angesichts der Gästeauswahl erwarten darf. Es geht u.a. um Romantik und Schönheit, um Alter, Liebe und Kindheit, aber auch um Behaarung, schrulliges Verhalten und Tiere.
Foto © NDR/Morris Mac Matzen/mmacm.com