13. Februar, 2023
0„Verstehen Sie Spaß?“ ließ die Show-Konkurrenz hinter sich
Moderatorin Barbara Schöneberger begrüßte am Samstagabend u.a. Nico Santos und Riccardo Simonetti zur jüngsten neuen Ausgabe von „Verstehen Sie Spaß?“. Der starke Marktanteil von 13,3 Prozent bescherte der ARD die Primetime-Marktführerschaft in der werberelevanten Zielgruppe.
Mit großen Shows wetteiferten ARD, RTL und ProSieben am vergangenen Wochenende in der Primetime am Samstagabend um die Publikumsgunst. Dabei behielt letztlich der öffentlich-rechtliche Sender die Oberhand. Der Klassiker „Verstehen Sie Spaß?“ mit Moderatorin Barbara Schöneberger kam auf einen starken Marktanteil von 13,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Die Versteckte-Kamera-Show ließ somit ProSieben mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in einer aktuellen Ausgabe von „Das Duell um die Welt“ (11,1 Prozent) ebenso hinter sich wie RTL mit der jüngsten Runde von „Deutschland sucht den Superstar“ (10,6 Prozent).
Zum Gesamtbild gehört, dass der Jahreszeit entsprechend in nahezu allen dritten Programmen Karnevals-Shows liefen. Die Show-Konkurrenz war also am vergangenen Samstag ungleich stärker als an „normalen“ Samstagen. Doch auch über das Show-Segment hinaus betrachtet war Das Erste mit „Verstehen Sie Spaß?“ an diesem 11. Februar der Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen. Der ZDF-Krimi „Helen Dorn“ (8,7 Prozent) und Sat.1 mit der Spielfilmausstrahlung „Harry Potter und der Orden des Phoenix“ (9 Prozent) blieben in dieser Zielgruppe ebenfalls hinter dem Marktanteil der Show mit Barbara Schöneberger zurück.
Insgesamt schalteten bei „Verstehen Sie Spaß?“ diesmal im Schnitt 3,14 Millionen Zuschauer aus allen Altersgruppen ein. Sie sahen u.a., wie Sänger Nico Santos von einem vermeintlichen „griechischen Botschaftsrat erster Klasse“ ein millionenschwerer Rechtsstreit wegen seiner Namensgleichheit mit der bis dato völlig unbekannten Insel Nícosántos angedroht wurde. Auch Gastgeberin Schöneberger war wieder in Verkleidung unterwegs, um Menschen vor laufender (versteckter Kamera) einen Streich zu spielen – diesmal in der Rolle als äußerst eigenwillige und noch dazu völlig talentfreie Lehrerin in einem Kunstkurs.
Die komplette „Verstehen Sie Spaß?“-Sendung vom Samstag und einzelne Highlight-Clips sind in der ARD-Mediathek abrufbar. Auch der Sendetermin für die nächste Ausgabe der vom SWR verantworteten Samstagabendshow mit Barbara Schöneberger steht bereits fest. Am 25. März ab 20:15 Uhr übertragen Das Erste und der ORF „Verstehen Sie Spaß?“ live aus Berlin.