14. März, 2023
0„barba radio”: Darum hat Benno Fürmann Tagebuch geschrieben
Schauspieler Benno Fürmann ist zu Gast in Barbaras Schönebergers Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“. Mit der Moderatorin spricht der „Babylon Berlin“-Star über sein neues Buch, seine Liebe zur Natur und seine ganz persönlichen Lieblingsorte.
Für die bereits 226. Folge ihres barba radio-Podcasts „Mit den Waffeln einer Frau“ hat sich Barbara Schöneberger den Schauspieler Benno Fürmann ins Studio geladen. Kurz vor einer Lesung, bei der er aus seinem neuen Buch „Unter Bäumen“ vorträgt, hat es sich der Autor und „Babylon Berlin“-Star nicht nehmen lassen, mit seiner Gastgeberin über erste Male, Lieblingsorte und seine Tagebücher zu sprechen.
„Ich habe immer gerne geschrieben“, gibt der Schauspieler im Gespräch mit Barbara Schöneberger zu. „Angefangen hat es mit Kurzgeschichten und ich habe früher viel Tagebuch geschrieben.“ Da hakt die Moderatorin natürlich gleich nach und fragt den gebürtigen West-Berliner, wie genau seine Tagebucheinträge aussahen. Benno Fürmann erklärt: „In dem Buch ‚The Artist Way‘ habe ich gelernt, dass der Weg zu kreativem Schreiben und um sich besser kennenzulernen der ist, jeden Morgen nach dem Aufstehen zwei Seiten vollzuschreiben.“
Außerdem geht‘s im Verlauf des Gesprächs um die Lieblingsreiseziele des Schauspielers. Denn eine Frage brennt Barbara Schöneberger besonders unter den Nägeln: „Wenn du dir jetzt aussuchen müsstest, wohin du auswanderst, wohin würdest du gehen? Hast du ein bestimmtes Sehnsuchtsland?“ Die Antwort fällt Fürmann nicht schwer: „Es gibt da mehrere Orte für mich. Patagonien zum Beispiel finde ich wunderschön. Ganz weitläufig, dünnbesiedelt und schroffe Felsformationen, die aus dem nichts kommen – einfach besonders dort. Dann natürlich der Himalaya, da könnte ich auch ohne Probleme für längere Zeit bleiben.“
Warum Benno Fürmann seinen Geburtstag allein gefeiert hat und warum ihm sein erster Zungenkuss besonders in Erinnerung geblieben ist, verrät er in der aktuellen Folge von „Mit den Waffeln einer Frau“. Nachzuhören ist das Ganze auf der Website barbaradio.de, der dazugehörigen App sowie den gängigen Podcast-Plattformen.