2. Juni, 2023
0„Game of Norddeutschland“: Laura Karasek moderiert Spielshow
Für Moderatorin Laura Karasek geht’s hoch hinaus beim „Game of Norddeutschland“. Am 9. September führt sie erstmals durch den Spielshow-Länderwettkampf im NDR Fernsehen. Einer der Schauplätze ist die Hansestadt Bremen.
Zum Jahresende 2022 hat Laura Karasek die traditionsreiche „NDR Quizshow“ übernommen. Nun weitet der NDR die Zusammenarbeit mit der Moderatorin, Autorin und Juristin aus. Wie der Sender jetzt bekannt gab, moderiert Karasek künftig auch den Länderwettkampf „Game of Norddeutschland“, dessen nächste Ausgabe am Samstag, den 9. September um 20:15 Uhr zu sehen sein wird. Nach der linearen Ausstrahlung im NDR Fernsehen ist die Spielshow auch in der ARD-Mediathek abrufbar.
Wie bei der „NDR Quiz Show“ treten auch beim „Game of Norddeutschland“ Kandidatinnen und Kandidaten aus den fünf nördlichen Bundesländern Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen gegeneinander an. Das Geschehen spielt sich allerdings nicht im Studio, sondern im Stil einer Schnitzeljagd an unterschiedlichen Schauplätzen im Norden ab. Zum Auftakt mit Laura Karasek geht’s in den Harz und nach Bremen. „Ich freue mich total auf ‚Game of Norddeutschland‘“, sagt die Moderatorin. „Unglaublich spektakuläre Spiele und wild entschlossene Kandidaten. Und was mich besonders reizt: Man weiß nie, was als Nächstes passiert.“
Jedes Team bei dem NDR-Länderwettkampf besteht aus zwei Menschen, die in einer engen Verbindung zueinander stehen – zum Beispiele Paare, Freunde oder Kolleginnen und Kollegen. Es geht darum, sportliche Herausforderungen zu bewältigen, aber auch Denksport- oder Quizaufgaben stehen auf dem Programm. Mal laufen die Kandidatinnen und Kandidaten am Drahtseil hängend Häuserwände hinab, mal rauschen sie beim „River Tubing“ durch reißende Bergbäche oder sie fahren für eine Aufgabe unter Tage in ein echtes Bergwerk. Dem Siegerteam winken 10.000 Euro.