19. Juni, 2023
0ZDFneo bringt preisgekrönte Serie „Mood“ nach Deutschland
Als Hauptdarstellerin, Drehbuchautorin und Mitproduzentin zeichnet Nicôle Lecky bei der britischen Musik-Dramaserie „Mood“ verantwortlich. ZDFneo, das auch als Koproduzent beteiligt war, strahlt den mit zwei BAFTA Awards ausgezeichneten Sechsteiler am 21. Juli erstmals in Deutschland aus.
Bei den Preisverleihungen der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) sorgte „Mood“ im vergangenen Monat für eine große Überraschung. In der Kategorie „Beste Minserie“ setzte sich der von ZDFneo koproduzierte BBC-Sechsteiler gegen starke Konkurrenz wie „This Is Going to Hurt“ mit James Bond-Star Ben Whishaw durch. Darüber hinaus gab es für die Musik zu „Mood“, die in der Serienhandlung immer wieder in fantasievoll ausgestalteten Videoclips in Szene gesetzt wird, einen BAFTA Television Craft Award.
Treibende Kraft hinter der preisgekrönten Musik-Dramaserie, die ZDFneo nun am 21. Juli nach Deutschland bringt, ist die britische Schauspielerin und Sängerin Nicôle Lecky. Sie hat „Mood“ mitproduziert und auf Basis ihres eigenen Ein-Personen-Theaterstücks „Superhoe“ auch die Drehbücher geschrieben. Im Mittelpunkt der Serienhandlung steht die von Lecky gespielte Mittzwanzigerin Sasha. Sie ist zwar eine überaus talentierte Sängerin, Rapperin und Songschreiberin, kommt aber in ihrem Leben nicht so recht voran.
Nach wie vor wohnt Sasha im Londoner Osten in ihrem Elternhaus. Die Stimmung dort ist angespannt, Sashas Ziellosigkeit, ihr mitunter rücksichtloses Verhalten und ihr Drogenkonsum sind vor allem ihrem überkorrekten Stiefvater Kevin (Paul Kaye, u.a. bekannt aus „Game of Thrones“ und „Beforeigners“) ein Dorn im Auge. Als plötzlich die Polizei vor der Tür steht, weil Sasha angeblich vor dem Haus ihres Ex-Freundes ein Feuer gelegt hat, ist das Maß voll.
Sasha wird vor die Tür gesetzt und findet Zuflucht bei der extrovertierten Carly (Lara Peake). Diese hat sich im glamourösen Nachtleben von London als Influencerin und auch mit erotischen Web-Cam-Services sowie als Escort finanziell unabhängig gemacht. Für Sasha eröffnet sich durch Carly eine ganz neue Lebenswelt. Auch sie erarbeitet sich schon bald einen gewissen Wohlstand, muss dafür aber immer wieder Grenzen überschreiten.
„Mood“ feiert seine lineare TV-Premiere in Deutschland am Freitag, den 21. Juli. ZDFneo strahlt dann ab 22:00 Uhr alle sechs 45-Minüter am Stück aus. Bereits am Morgen des 21. Juli wird die komplette Serie ab 10:00 Uhr in der ZDF-Mediathek bereitgestellt.