28. Juni, 2023
0ARD-Sommerkino mit „Rausch“ und „Schachnovelle“
Insgesamt zehn nationale und internationale Produktionen laufen im diesjährigen „ARD Sommerkino“, das am 3. Juli an den Start geht. Auch zwei Filme mit dem dänischen Starschauspieler Mads Mikkelsen stehen auf dem Plan, darunter das mit dem Oscar prämierte Drama „Der Rausch“.
Das „Sommerkino“ ist mittlerweile ein fester und durchaus erfolgreicher Bestandteil im Programm der ARD. Nachdem 2022 für die Primetime-Ausstrahlungen ein Zuschauerschnitt von 3,55 Millionen und ein Marktanteil von 14,3 Prozent ausgewiesen wurde, geht das Format nun in seine nächste Runde. Ab der kommenden Woche sind insgesamt zehn nationale und internationale Kinofilme jüngeren Datums im Ersten zu sehen.
Los geht’s zunächst auf dem Sendeplatz am Montag um 20:15 Uhr, wo am 3. Juli Philipp Stölzls „Schachnovelle“ (2021) den Anfang macht. Das mit u.a. Oliver Masucci, Albrecht Schuch und Birgit Minichmayr hochkarätig besetzte Drama basiert auf der gleichnamigen Novelle von Stefan Zweig. Stölzls „Schachnovelle“ wurde u.a. mit einem Deutschen und zwei Bayerischen Filmpreisen ausgezeichnet. In der ARD-Mediathek steht der Film bereits ab Samstag, den 1. Juli zur Verfügung.
Weitere Montagsfilme beim diesjährigen „ARD Sommerkino“ sind u.a. Bora Dağtekins Komödie „Das perfekte Geheimnis“ (10. Juli), die nach ihrem Start 2019 mehr als fünf Millionen Besucherinnen und Besucher in die Kinos lockte, und Florian Gallenbergers „Es ist nur eine Phase, Hase“ (24. Juli) mit u.a. Christoph Maria Herbst, Christiane Paul und Jürgen Vogel. Auch der von Sebastian Bezzel verkörperte Kult-Polizist Franz Eberhofer kommt wieder zum Einsatz: Am 7. August – fast auf den Tag genau ein Jahr nach seinem Kinostart – läuft „Guglhupfgeschwader“ im Sommerkino im Ersten.
Ein weiterer Sendeplatz für die Reihe ist der Dienstag um 22:50 Uhr. Hier macht die viel gelobte dänische Tragikomödie „Der Rausch“ am 18. Juli den Auftakt. Der Film von Regisseur Thomas Vinterberg war u.a. 2020 beim Film Festival Cologne ausgezeichnet worden und erhielt im darauffolgenden Jahr sogar den Oscar als „Bester internationaler Film“. Hauptdarsteller Mads Mikkelsen, der ab dem morgigen Donnerstag übrigens auch im neuen „Indiana Jones“-Abenteuer in den deutschen Kinos zu erleben ist, hat beim „ARD Sommerkino“ noch einen weiteren Auftritt: Am 25. Juli läuft die skurrile Komödie „Helden der Wahrscheinlichkeit“ von Anders Thomas Jensen, in der der dänische Starschauspieler ebenfalls mitwirkt. Zum Abschluss der Filmreihe zeigt das Erste am 8. August den britisch-amerikanischen Polit-Thriller „Der Mauretanier“ mit u.a. Jodie Foster, Tahar Rahim („Ein Prophet“, Die Schlange“) und Benedict Cumberbatch.