12. Juli, 2023
0„Maischberger“ verabschiedet sich in die Sommerpause
Am 12. Juli verabschiedet Sandra Maischberger sich mit ihrer ARD-Talkshow in die Sommerpause. In der vorerst letzten Ausgabe begrüßt sie u.a. zwei Ex-Bundesminister: Gerhart Baum (FDP) und Peer Steinbrück (SPD). Ebenfalls zu Gast ist der emeritierte Fußballkommentator Béla Réthy.
Am heutigen 12. Juli zeigt das Erste um 22:50 Uhr die vorerst letzte Ausgabe der Talkshow „Maischberger“. Danach verabschiedet sich Sandra Maischberger bis Mitte September in die Sommerpause. Doch zuvor geht’s heute Abend noch mal um die wichtigen Themen der Woche.
Anknüpfend an die gestrige Ausgabe wird über den NATO-Gipfel in Vilnius zu sprechen sein. Dort diskutieren seit gestern die Mitgliedsstaaten u.a. über das Verhältnis zur Ukraine. Wie kann die Unterstützung für Kiew dauerhaft gesichert werden? Welche Ziele verfolgt Russland mit der Stationierung von Atomwaffen in Belarus? Über diese Fragen diskutiert Sandra Maischberger mit der belarussischen Präsidentschaftskandidatin Swetlana Tichanowskaja und dem früherem Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP).
Ein weiteres Thema der Sendung ist die immer noch hohe Inflationsrate in der Bundesrepublik, die nach 6,1 Prozent im Mai im Juni auf 6,4 Prozent anstieg. Besonders deutlich ist die Entwicklung bei den Lebensmittelpreisen zu spüren. Sie gehen seit Monaten stetig nach oben. Zu diesem Thema ist am Abend der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) im Studio. Im Gespräch mit Sandra Maischberger erklärt er, welche Maßnahmen die Regierung seiner Ansicht nach jetzt einleiten sollte, um die Bürger zu entlasten, und warum hinsichtlich der Inflation in den kommenden Monaten eine Entspannung zu erwarten ist.
In der letzten „Maischberger“-Ausgabe vor der Sommerpause sind außerdem der ehemalige Fußballkommentator Béla Réthy, „Stern“-Chefredakteur Gregor Peter Schmitz sowie Susanne Gaschke von der „Neuen Zürcher Zeitung“ zu Gast.