28. Juli, 2023
0Kiddinx: Bibi und Tina gehen unter die Podcasterinnen
Nach Hörspiel, Film und Serie ist jetzt Podcast dran: „Bibi“ und „Tina“ starten ab dem 28. Juli das Kiddinx-Audioformat „BFF Talk“. Dort sprechen die beiden fiktiven Freundinnen über Freundschaft, Gefühle, Träume und natürlich Pferde.
1980 startete mit der Hörspielfolge „Hexen gibt es doch“ die Erfolgsgeschichte von Deutschlands beliebtester Junghexe. Die Rede ist natürlich von Bibi Blocksberg, die mit ihren Streichen und Abenteuern Teil unzähliger Kindheiten war und noch immer ist. Denn auch heute noch ist der Zauber um die quirlige Neustädterin ungebrochen. Seit 1991 erlebt Bibi Blocksberg auch gemeinsam mit ihrer besten Freundin Tina in mittlerweile 109 Hörspielausgaben von „Bibi & Tina“ spannende Pferde-Geschichten auf dem Martinshof.
Doch damit nicht genug: Die beiden Freundinnen gehen nun unter die Podcasterinnen. Die Kiddinx Media GmbH, die von Beginn an für „Bibi & Tina“ verantwortlich zeichnet, kündigte heute die erste Ausgabe des neuen Audioformats „BFF Talk“ an. Darin unterhalten sich die fiktiven Freundinnen über das, was sie ganz persönlich bewegt: Gefühle, Träume, mögliche Berufe und Reisen, Umweltschutz, Essen und natürlich Pferde. In dem neu entwickelten Format offenbaren die Hauptfiguren der Serie ihre Sichtweisen und Meinungen.
Dabei treffen sie sich an bekannten Orten aus dem „Bibi & Tina“-Kosmos – oft im Freundinnengespräch unter vier Augen bzw. Ohren, manchmal aber auch mit Gästen. Diese sind ebenfalls bekannte Figuren aus den „Bibi & Tina“-Geschichten, also beispielsweise Tierarzt Dr. Eichhorn oder Förster Buchfink. Die Gespräche haben jeweils eine Länge von maximal einer knappen Viertelstunde und werden gebündelt zu jeweils vier Folgen als Album angeboten. Erhältlich ist das Ganze ausschließlich digital und über alle bekannten Streaming-Portale.
Die Sprecherinnen des Podcasts bleiben übrigens dieselben, die auch in Hörspielen zu hören sind. Bibi Blocksberg wird von Susanna Bonaséwicz gesprochen, die seit Folge eins die Rolle der Hexe übernimmt. Neben ihrer Rolle als „Bibi Blocksberg“ dürfte Bonaséwicz vielen auch als deutsche Synchronstimme von Fran Drescher in der Kultserie „Die Nanny“ bekannt sein. Dorette Hugo, die bereits Hollywoodgrößen wie Jennifer Garner und Salma Hayek vertonte, leiht Tina Martin ihre Stimme.
Das Franchise um die beiden Pferde-Freundinnen umfasst schon lange nicht mehr nur die seit Jahrzehnten beliebten Hörspiele. Neben der Zeichentrickserie, ebenfalls mit den Originalstimmen, gibt’s mittlerweile vier Realverfilmungen mit Lina Larissa Strahl und Lisa-Marie Koroll in den Titelrollen. 2020 startete zudem beim Streaminganbieter Amazon Prime eine Serie, die, wie schon die Kinofilme, von Detlev Buck inszeniert wurden.
Neben dem großen Bewegtbilderfolg bleibt „Bibi & Tina“ laut Kiddinx dem Hörspielformat weiterhin treu. Allein in diesem Jahr veröffentlichte das Unternehmen bereits zwei neue Abenteuer mit der offenbar nie älter werdenden Junghexe.