18. August, 2023
0Valentina Maceri tippt auf einen WM-Finalsieg für England
Die für „Bild“ und DAZN tätige Sportjournalistin Valentina Maceri blickt mit Spannung auf das bevorstehende Finale der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen. Aus ihrer Sicht geht der amtierende Europameister England leicht favorisiert in die entscheidende Partie.
Valentina Maceri gehört zu den bekanntesten jungen Gesichtern in der deutschen Fußball- und Sportberichterstattung. Regelmäßig ist die 30-Jährige, die von der Kölner Kick-Media-Tochter Pool Position Management vertreten wird, als Sportjournalistin, Reporterin und Moderatorin für „Bild“ im Einsatz. Seit diesem Jahr ist Maceri zudem an den Champions-League-Übertragungen des Streamingdienstes DAZN beteiligt.
Als Expertin richtet die Deutsch-Italienerin ihren Blick natürlich auch auf den kommenden Sonntag, den 20. August, an dem um 12:00 Uhr unserer Zeit das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen ausgetragen wird. In Sydney stehen sich die Teams aus Spanien und England gegenüber. Für beide Nationen wäre es der erste Titel bei einer Frauen-WM. Die von Sarina Wiegman trainierten Engländerinnen gehen als amtierende Europameisterinnen in das Endspiel. Valentina Maceri rechnet mit einer engen Partie. „Ich gehe davon aus, dass es ins Elfmeterschießen geht und ich glaube, dass England gewinnt – weil sie für mich das stärkste Team haben und eine exzellente Trainerin“, so die Sportjournalistin gegenüber smalltalk.
Wenn Maceri über Fußball spricht, ruft sie keineswegs nur theoretisches Wissen ab. Die gebürtige Nürnbergerin, die als Tochter italienischer Eltern bilingual aufwuchs, lief einst selbst als Kickerin in den höheren Spielklassen und in den Juniorinnen-Nationalmannschaften des DFB auf. Mit dem in der Nähe von Verona beheimateten Klub ASD CF Bardolino spielte sie sogar in der Champions League.
Nach ihrer aktiven Zeit als Fußballerin erwarb Valentina Maceri zwei Bachelor-Abschlüsse in Kommunikation sowie Sport-, Event- und Medienmanagement. Parallel dazu startete sie ihre Laufbahn als Sportjournalistin, die sie auch schon zum „kicker“-Sportmagazin, zu Sport1 und Sky Sport News führte.