Event Autorin Nena Brockhaus, Schauspielerin Vivien Wulf und Unternehmerin Franca Lehfeldt veranstalteten in Düsseldorf ein Live-Event ihrer Female Empowerment-Initiative WoMen on Top. Dabei standen auch Interviews mit Prominenten wie Judith Rakers und Alice Schwarzer auf dem Plan. (Foto: Andreas Rentz/Getty Images)

19. April, 2024

0

WoMen on Top: „Gleichberechtigung schaffen wir nur gemeinsam“

Autorin Nena Brockhaus, Schauspielerin Vivien Wulf und Unternehmerin Franca Lehfeldt veranstalteten in Düsseldorf ein Live-Event ihrer Female Empowerment-Initiative WoMen on Top. Dabei standen auch Interviews mit Prominenten wie Judith Rakers und Alice Schwarzer auf dem Plan.

Im Jahr 2021 riefen Bestsellerautorin Nena Brockhaus, Schauspielerin Vivien Wulf sowie Journalistin und Unternehmerin Franca Lehfeldt die Initiative WoMen on Top ins Leben. Deren Ziel ist es, das Narrativ für Frauen nachhaltig zu verändern – gemeinsam mit Männern. Dementsprechend lautete das Motto des diesjährigen Live-Events, das WoMen on Top am gestrigen 18. April in Düsseldorf ausrichtete: „Gleichberechtigung schaffen wir nur gemeinsam. Geschlecht? Alter? Herkunft? Stehen nicht auf der Gästeliste.“

Auf 168 Metern Höhe im Rheinturm der NRW-Landeshaupt standen u.a. Interviews mit prominenten Gästen auf dem Plan. Feministin Alice Schwarzer sagte im Gespräch mit Franca Lehfeldt: „Das Problem Ihrer Generation und der noch jüngeren ist, dass es da eine Wahnsinns-Zerrissenheit gibt.“ Das sei „der Unterschied zwischen ihrer Generation und meiner“, führte die 81-jährige „Emma“-Gründerin aus. „Als wir losgegangen sind, haben wir noch geschlossene Türen aufgetreten.“

Die TV-Moderatorin, Unternehmerin und ehemalige „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers erklärte beim WoMen on Top-Event: „Ich bin fest davon überzeugt, dass Frauen mehr erreichen könnten, wenn das Problem der Kinderbetreuung einfach gelöst wäre. Das ist ein Problem, wo wir echt noch ranmüssen, dass das für berufstätige Mütter besser organisiert wird.“ Die Hauptstadtkorrespondentin der ARD, Iris Sayram, sensibilisierte in einem weiteren Talk für soziale Ungerechtigkeit und schilderte emotional ihren eigenen Weg: vom Rande der Gesellschaft zur Promotion in Rechtswissenschaften.

Insgesamt nahmen 130 Frauen und Männer aus Wirtschaft, TV, Politik und Kultur am WoMen on Top-Event 2024 teil. Auf der Gästeliste standen u.a. Kabarettist Dieter Nuhr, Influencerin Cathy Hummels, Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU), Sportjournalistin Valentina Maceri, Schauspielerin Sharon Battiste, FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai, Unternehmerin Bonita Grupp und „RTL-Explosiv“-Moderatorin Jana Azizi.

Von Beginn an wird die Initiative WoMen on Top auch von Investor und „Höhle der Löwen“-Juror Carsten Maschmeyer unterstützt. Gleichstellung und Gleichberechtigung von Mann und Frau in Deutschland seien noch lange nicht da, wo sie sein sollten, erklärte er in einem Statement zur Veranstaltung. „Gerade mein eigener Lebensweg hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, dass die Leistung entscheidet, wer welche Position hat, wie viel verdient oder wo Karriere macht – und nicht das Geschlecht, die Herkunft oder Äußerlichkeiten“, so Maschmeyer. „Bei WoMen on Top begeistert mich besonders der Gedanke, dass die Gleichberechtigung von Mann und Frau nur gemeinsam gelingt, nicht gegeneinander.“

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere