18. September, 2023
0Positive Bilanz für das SWR3 New Pop Festival 2023
Über 50.000 Menschen feierten am vergangenen Wochenende auf dem diesjährigen SWR3 New Pop Festival in Baden Baden. Zu den Headlinern gehörte neben James Arthur, Loi und Dermot Kennedy auch Singer-Songwriter Kamrad, der am ersten Festivaltag mit der Auszeichnung „SWR3 New Pop Award“ überrascht wurde.
Vom 14. bis zum 16. September strömten mehr als 50.000 Musikbegeisterte nach Baden-Baden, um das SWR3 New Pop Festival live mitzuerleben. Das in Zusammenarbeit mit der Automarke Cupra veranstaltete Event bot an drei Tagen ein vielfältiges Line-up. Die Folge: unvergessliche Momente für die Besucherinnen und Besucher.
Bereits am ersten Tag gab’s für einen der Headliner eine große Überraschung. Newcomer Kamrad bekam kurz vor seinem Konzert den diesjährigen „SWR3 New Pop Award“ verliehen. Der Sänger zeigte sich überwältigt von der Ehrung und bedankte sich herzlich bei SWR3 und dem Publikum für die Unterstützung. „Kamrad ist aktuell einer der spannendsten neuen Künstler Deutschlands“, so Gregor Friedel, Abteilungsleiter Musik & Musikevents bei der SWR3 Pop-Unit. „Innerhalb kürzester Zeit ist es ihm gelungen, drei Hits in den Top 10 der deutschen Airplaycharts zu platzieren – der beste Grund, ihn mit dem ‚SWR3 New Pop Award‘ auszuzeichnen.“
Neben Kamrad traten Künstler wie Raye, Mimi Webb, James Arthur und Mayberg auf und begeisterten das Publikum. Zudem kehrte der ehemalige New-Pop-Act Dermot Kennedy für ein „Homecoming-Konzert“ auf die Festivalbühne zurück. Die „SWR3 New Pop Cupra DJ Night“ mit Lari Luke und Twocolors bildete in der Nacht von Samstag auf Sonntag den krönenden Abschluss des Festivals.
Für diejenigen, die in Baden-Baden nicht persönlich dabei sein konnten, gab‘s die Möglichkeit, die Konzerte im Video-Livestream oder im Programm von SWR3 im Radio zu verfolgen Mehr als 30.000 Menschen schauten den Video-Livestream. Über diverse digitale Plattformen wurden weit mehr als eine halbe Million Nutzer erreicht. Auch das kostenfreie Rahmenprogramm auf dem Außengelände erfreute sich großer Beliebtheit. Für die Besucherinnen und Besucher gab’s u.a. „Star-Talks“ sowie Unplugged-Konzerte in der Baden-Badener Kurmuschel.
Die zwölf offiziellen Einzelkonzerte waren allesamt ausverkauft. Auch damit blicken die Organisatoren sehr positiv auf das vergangene Wochenende zurück. Schon jetzt dürfen sich Musikliebhaber auf das nächste Jahr freuen. Denn dann findet das New Pop Festival vom 12. bis zum 14. September statt und Baden-Baden verwandelt sich 2024 erneut in die „New Pop City“.