4. Oktober, 2023
0„Das große Backen“: Mit Schokokuchen um die Welt
Moderatorin Enie van de Meiklokjes führt am 4. Oktober durch eine weitere Ausgabe von „Das große Backen“ in Sat.1. Darin werden die begehrten Plätze für das Halbfinale der elften Staffel vergeben. Noch sechs Hobbybäckerinnen und -bäcker sind im Rennen.
In Sat.1 steuert „Das große Backen“ auf die große Entscheidung zu. In der neuen Runde des von Enie van de Meiklokjes moderierten Wettbewerbs, die am heutigen 4. Oktober um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird, geht’s bereits um die Plätze für das Halbfinale von Staffel 11. Nachdem in der vergangenen Woche Thomas das Teilnehmerfeld räumen musste, gehen nun noch sechs verbliebene Hobbybäckerinnen und -bäcker ins Rennen. Der Patentprüfer aus München hatte mit seinen Kreationen nur 32 Wertungspunkte sammeln können und belegte damit den letzten Platz.
Deutlich besser lief es hingegen für Thomas‘ Mitbewerberin Erika. Die 21-jährige Veterinärmedizin-Studentin aus Neudorf in der Schweiz kam auf starke 56,5 Punkte und sicherte sich damit als „Bäckerin der Woche“ die Rote Schürze. Da Erika dies bereits zum zweiten Mal gelang, nimmt sie zweifellos eine Favoritenrolle im Back-Wettkampf um die Trophäe „Goldener Cupcake“, die Veröffentlichung eines eigenen Backbuchs und ein Preisgeld von 10.000 Euro ein.
Doch auf dem Weg dorthin gibt’s auch heute wieder anspruchsvolle Aufgaben zu meistern, die das Jury-Duo aus Top-Patissier Christian Hümbs und Motivtorten-Spezialistin Bettina Schliephake-Burchardt den Kandidaten stellt. Zum Auftakt lautet das Motto „Schokokuchen um die Welt“ und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – egal ob Sachertorte, Brownies oder Tarte au Chocolat. Nach diesen süßen Vollbedienung geht’s dann aber auch noch herzhaft zu. In einer weiteren Prüfung müssen Flammkuchen-Laugenbrezel mit knuspriger Kruste und goldbrauner Farbe kreiert werden.