Film Mit vier prominent besetzten Kinder- und Jugendfilmen erinnert 3sat am 15. Oktober an den Schriftsteller Otfried Preußler, der in diesem Monat 100 Jahre alt geworden wäre. Gezeigt wird u.a. „Der Räuber Hotzenplotz“ aus dem Jahr 2006 mit u.a. Armin Rohde und Christiane Hörbiger. (Foto: ZDF/BR/Telepool)

13. Oktober, 2023

0

3sat feiert den 100. Geburtstag von Otfried Preußler

Mit vier prominent besetzten Kinder- und Jugendfilmen erinnert 3sat am 15. Oktober an den Schriftsteller Otfried Preußler, der in diesem Monat 100 Jahre alt geworden wäre. Gezeigt wird u.a. „Der Räuber Hotzenplotz“ aus dem Jahr 2006 mit u.a. Armin Rohde und Christiane Hörbiger.

Im Rahmen des Thementags „Es war einmal…“ zeigt 3sat auch eine Hommage an einen großen Geschichtenerzähler, der mit seinen Kinder- und Jugendbüchern Generationen von jungen und jung gebliebenen Lesern inspiriert hat: Der 2013 verstorbene Otfried Preußler wäre am 20. Oktober 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass strahlt 3sat am Sonntag, den 15 Oktober ab 17:15 Uhr vier hochkarätige Verfilmungen seiner Werke aus.

Los geht’s mit Alain Gsponers Adaption des Klassikers „Das kleine Gespenst“ (2013). Die deutsch-schweizerische Koproduktion wurde u.a. beim Internationalen Filmfestival Schlingel in Chemnitz mit dem Publikumspreis ausgezeichnet und erzählt Preußlers Geschichte auf erfrischende Art neu. Das Design der digitalen, von Anna Thalbach gesprochenen Titelfigur wurde noch von dem Autor selbst abgenommen.

Ab 18:40 Uhr folgt Michael Schaerers u.a. mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Gilde-Filmpreis ausgezeichnete Verfilmung von „Die kleine Hexe“ aus dem Jahr 2017. Darin verkörpert Karoline Herfurth die Titelheldin, die zu gerne beim Hexentanz auf dem Blocksberg dabei wäre. Aber mit ihren gerade einmal 127 Jahren ist sie schlichtweg zu jung, um von den großen Hexen für voll genommen zu werden. Das nimmt die kleine Hexe aber nicht einfach so hin.

Um 20:15 Uhr geht die Preußler-Sonderprogrammierung bei 3sat weiter mit seiner wohl berühmtesten Figur, dem „Räuber Hotzenplotz“. Gezeigt wird die 2006 entstandene Verfilmung von Gernot Roll, in der Armin Rohde den titelgebenden Langfinger mit der Pfefferpistole verkörpert. In weiteren Rollen sind u.a. Rufus Beck als böser Zauberer Petrosilius Zwackelmann, Christiane Hörbiger als bestohlene Großmutter, Piet Klocke als Wachtmeister Dimpfelmoser sowie Barbara Schöneberger als zauberhafte Fee Amaryllis zu sehen.

Marco Kreuzpaintners u.a. mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnete Verfilmung von Otfried Preußlers „Krabat“ (2008) bildet ab 21:45 Uhr den Abschluss der 3sat-Filmreihe. Das Fantasy-Drama taucht tief in das vom Dreißigjährigen Krieg verwüstete Deutschland des späten 17. Jahrhunderts ein. David Kross spielt den 14-jährigen Waisenjungen Krabat, der bei einem geheimnisvollen Meister (Christian Redl) eine Lehre als Müllerbursche antritt. Von ihm lernt er bald die verführerische Macht der Schwarzen Magie kennen. Weitere Rollen in „Krabat“ spielen u.a. Paula Kalenberg, Charly Hübner und Tom Wlaschiha. Die charismatische Stimme des Erzählers stammt von Schauspiellegende Otto Sander.

Alle vier Filme des Preußler-Schwerpunkts sind für einen begrenzten Zeitraum auch in der 3sat-Mediathek und bei ZDFtivi.de abrufbar.

Tags: , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere