Streaming Die französisch-japanische Tragikomödie „Der Geschmack der kleinen Dinge“ ist jetzt im Streaming exklusiv bei MagentaTV abrufbar. Gérard Depardieu spielt darin einen Spitzenkoch und Feinschmecker, der auf einer Japanreise aus seiner Lebenskrise herausfindet. (Foto: Praesens-Film/Neue Visionen)

2. November, 2023

0

Koch in der Krise: „Der Geschmack der kleinen Dinge“ bei MagentaTV

Die französisch-japanische Tragikomödie „Der Geschmack der kleinen Dinge“ ist jetzt im Streaming exklusiv bei MagentaTV abrufbar. Gérard Depardieu spielt darin einen Spitzenkoch und Feinschmecker, der auf einer Japanreise aus seiner Lebenskrise herausfindet.

Auf den ersten Blick läuft in der Tragikomödie „Der Geschmack der kleinen Dinge“ alles bestens für den von Gérard Depardieu gespielten Starkoch und Feinschmecker Gabriel Carvin. Sein Restaurant „Monsieur Quelqu‘un“ im Loiretal darf sich als einziges Lokal in Frankreich mit dem prestigeträchtigen dritten Kristallstern schmücken. Doch in Carvins Privatleben ist einiges aus den Fugen geraten und auch die Gesundheit des Küchen-Routiniers lässt zu wünschen übrig. Wie er den Ausweg aus der Misere findet, erzählt Regisseur Slony Sow in der französisch-japanischen Produktion, die jetzt exklusiv im Streaming auf der Telekom-Plattform MagentaTV verfügbar ist.

Neben Gerard Dépardieu ist in „Der Geschmack der kleinen Dinge“ u.a. auch die César-Preisträgerin Sandrine Bonnaire zu sehen. Sie spielt die Frau von Gabriel Carvin, die den Starkoch ausgerechnet wegen jenes Restaurant-Kritikers verlässt, der ihm den besagten dritten Stern beschert hat. Als wäre das noch nicht genug, ist auch Carvins Verhältnis zu seinen beiden Söhnen (Bastien Bouillon, Rod Paradot) angespannt. Zudem lebt der Küchenprofi ziemlich ungesund. Zu viel Stress, zu viel Gewicht und zu viel Alkohol fordern ihren Tribut: Carvin erleidet einen Herzinfarkt.

Der gesundheitliche Rückschlag rüttelt ihn allerdings wach. Der Spitzenkoch fasst neuen Lebensmut und begibt sich auf eine Reise nach Japan. Dort hat Carvin mit dem Ramen-Koch Tetsuichi Morita (Kyozo Nagatsuka) noch eine Rechnung offen. Der hatte ihn einst in jungen Jahren bei einem Kochwettbewerb auf den zweiten Platz verwiesen. Carvin will nun endlich herausfinden, was es mit Umami, der fünften anerkannten Geschmacksrichtung neben süß, sauer, salzig und bitter, genau auf sich hat. Doch er nimmt aus dem Land der aufgehende Sonne noch viele weitere Erkenntnisse mit.

In einer kleinen Rolle als Carvins guter Freund Rufus wirkt in „Der Geschmack der kleinen Dinge“ übrigens auch der französische Komödien-Altmeister Pierre Richard mit. Bereits Anfang der 1980er Jahre hatten er und Depardieu ein Gespann in Kino-Erfolgen wie „Zwei irre Spaßvögel“ gebildet.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere