13. November, 2023
0„Tanz der Vampire“ feiert erfolgreiches Comeback in Hamburg
Das Kultmusical „Tanz der Vampire“ ist zurück in Hamburg. Am 12. November feierte die neue Produktion des Stücks von Michael Kunze und Jim Steinman in der Hansestadt ihre Premiere. Mit dabei waren rund 1.000 Gäste.
Am gestrigen Sonntag, den 12. November wurde Hamburg wieder zur Musical-Hauptstadt. Die neue Produktion von „Tanz der Vampire“ feierte am Abend Premiere. Beim norddeutschen Comeback des Kultmusicals waren rund 1.000 Gäste vor Ort, darunter zahlreiche Prominente wie Schlagerstar Stefanie Hertl, Schauspieler Sky du Mont und Musicaldarstellerin Florence Kasumba. Das Event markiert den Beginn der dritten „Tanz der Vampire“-Spielzeit in der Hansestadt. Zuvor wurde es mit großem Erfolg in Stuttgart gespielt. An der Elbe löst das Stück nun den Broadway-Erfolg „Hamilton“ von Lin-Manuel Miranda ab. In der Hauptrolle des Graf von Krolock ist erstmals Rob Fowler zu sehen, während die Rolle der Sarah von Kristin Backes übernommen wird, die bereits in Stuttgart für die Show auf der Bühne stand.
Das Musical, das auf dem gleichnamigen Kinoklassiker von Roman Polanski basiert, hat seit seiner Weltpremiere 1997 in Wien eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Mit Buch und Liedtexten von Michael Kunze sowie der Musik von Jim Steinman (1947 – 2021), begeisterte das Stück bereits weltweit mehr als zehn Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Zu sehen und zu hören war es u.a. in Berlin, Paris, Stuttgart, Warschau, Kopenhagen, Budapest, Helsinki, Moskau, Antwerpen, Osaka und Tokio.
„Die Resonanz zeigt, wie stark das Musical die Menschen weltweit begeistert“, so Associate Director Cornelius Baltus. „Und genau aus diesem Grund kehren wir nun mit voller Überzeugung in die Musicalmetropole zurück. Die Hamburger Inszenierung ist weitaus mehr als eine Weiterführung des Musical-Klassikers.“
„Tanz der Vampire“ entführt das Publikum ins Transsilvanien des 19. Jahrhunderts und bietet alles, was zu einem mitreißenden Musicalabend gehört: eine schaurig-schöne Geschichte, die gruselt, unterhält und amüsiert, eingängige Rock-Kompositionen, romantische Balladen, eine Liebesgeschichte und nicht zuletzt überzeugende Protagonisten.
Ein weiterer Grund zum Feiern bot sich nur wenige Tage vor der Premiere: Michael Kunze, der kreative Kopf hinter dem Spektakel, feierte am 9. November seinen 80. Geburtstag. Viele seiner langjährigen Weggefährten gratulierten dem vielseitigen Autor und Produzenten, aus dessen Feder u.a. Hits wie „Griechischer Wein“ oder „Ein Bett im Kornfeld“ stammen. Neben „Tanz der Vampire“ sorgt Kunze derzeit in Wien mit dem Musical-Thriller „Rebecca“ für Aufsehen. Jedes Jahr wird übrigens sein Erfolgsmusical „Elisabeth“ in einer besonderen Sommer Open-Air Ausgabe am Schloss Schönbrunn präsentiert.