8. März, 2024
0ARD-Kneipenquiz zur Fußball-EM mit Müller-Spirra und Zeigler
Ihre Sendetage von der Fußball-Europameisterschaft im Sommer 2024 rundet die ARD mit einem thematisch passenden Kneipenquiz am späten Abend ab. „Sportschau“-Moderatorin Stephanie Müller-Spirra führt als Quizmasterin durch das Geschehen, das sich in einer Gaststätte in Bochum abspielen wird.
Noch gut drei Monate dauert es bis zum Start des prägenden Sport-Großereignisses in diesem Sommer: Dann beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Auch abseits des Geschehens auf dem grünen Rasen haben die übertragenden TV-Sender einiges geplant. Heute nun wurde bekannt, dass die ARD unter Federführung des WDR an ihren EM-Sendetagen erstmals ein Late-Night-Fußball-Kneipenquiz an den Start bringen will.
Durch das noch unbetitelte neue Format führt die u.a. als „Sportschau“-Moderatorin bekannte Stephanie Müller-Spirra, die sich schon jetzt voller Vorfreude auf die Premiere am Samstag, den 15. Juni um 23:30 Uhr zeigt. „Fußball und Quiz und Late Night im Ersten. Ich freue mich mega drauf“, so Müller-Spirra gegenüber smalltalk.
Die Quizmasterin wird in der EM-Rateshow, in der Prominente und Fans die Teams bilden sollen, zwei regelmäßige Partner an ihrer Seite haben. Neben 1Live-Moderator und Comedian Malte Völz als Sidekick ist auch Werder Bremen-Stadionsprecher und Kultmoderator Arnd Zeigler („Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“) beteiligt.
Drehort für das von Riverside Entertainment produzierte ARD-Kneipenquiz ist Bochum. Dort lädt Müller-Spirra ihre Rategäste in die Altstadtkneipe „Zum Kuhhirten“ ein – gerade einmal zwei Kilometer vom Stadion des Fußball-Bundesligisten VfL Bochum entfernt.
Das Management von Stephanie Müller-Spirra liegt ab sofort in den Händen der Kölner Agentur Pool Position, einer Tochter der Kick-Media AG, die auch den smalltalk herausgibt. Erste Kontakte wurden Ende des vergangenen Jahres am Rande der José Carreras Gala in Leipzig geknüpft, die die 40-Jährige zusammen mit Sven Lorig (ebenfalls Pool Position) moderierte. Nun wurde die Zusammenarbeit fest vereinbart.