10. Juni, 2024
0R.SH, R.SA und ffn öffnen das EM-Lexikon mit Matze Knop als „Kult-Loddar“
Bei verschiedenen Radiosendern begleitet der „Kult-Loddar“ die Fans mit seinem ganz eigenen EM-Lexikon durch den Sommer. Comedian Matze Knop verbirgt sich hinter der Stimme des fränkischen Fußballphilosophen, der sich von A bis Z (oder so ähnlich) mit Themen rund um das runde Leder befasst.
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus durfte bereits im Alter von 19 Jahren, 1980 in Italien, den Europameistertitel mit der DFB-Auswahl feiern. Auch bei der diesjährigen EM in Deutschland, die am kommenden Freitag startet, ist er mit von der Partie: als Experte im gemeinsamen Team von RTL und MagentaTV. Unterdessen schicken Radio R.SH, Radio R.SA und Radio ffn bereits ab dem heutigen Montag, den 10. Juni, einen Mann ins Rennen, der mit der Stimme der fränkischen Fußball-Legende spricht. An 25 Tagen öffnet „Kult-Loddar“, hinter dem sich kein Geringerer als Comedian Matze Knop verbirgt, beispielsweise in der „R.SH Moin-Show“ (jeweils um 7:45 Uhr) sein ganz eigenes EM-Lexikon.
Ohne Anspruch auf eine akribische alphabetische Reihenfolge geht’s dabei von „A“ wie Abseits bis „Z“ wie „Zwölfter Mann“, wobei das fränkische bzw. fränggische Idiom von „Kult-Loddar“ mitunter ganz eigene Gesetze schreibt. Demnach steht Buchstabe „D“ natürlich für: „Tätowierung“. Loddar-Matze philosophiert dazu munter drauflos „Jetzt bei der Fußball-Europameisterschaft kann man wieder an jedem Spieltag sehen, dass die Gedächtniskraft der jungen Spieler sehr nachgelassen hat“, führt er aus. „Ein Rudi Völler oder ein Lothar Matthäus, Rekordnationalspieler, die haben noch saubere Arme, die haben noch ein super Gedächtnis, aber die jungen Wilden haben wirklich nur noch Kicken im Kopf. Deswegen notieren sie sich auch die Namen und die Geburtstage der Kinder, Logos von Lieblingssportwagenmarken, Gesichter von Ehefrauen oder Kochrezepte auf ihre Gliedmaßen drauf.“
Weitere Lexikon-Einträge hat der „Kult-Loddar“ in den kommenden Tagen und Wochen u.a. noch zu X wie „Kreuzband“, N wie „Nagelsmann“ oder U wie „UEFA“ parat. Buchstabe S kommt gleich zwei Mal an die Reihe – mit Gedanken zum „Stadion“ und zur „Schwalbe“. Die launigen Lexikon-Einträge gibt’s nicht nur live am Morgen zu hören, sondern beispielsweise auch jederzeit auf der Webseite rsh.de/comedy/em-lexikon.