10. Juli, 2024
0Frank Rosin: Bunker-Bar „Karo&Paul“ in Hamburg eröffnet
Auch über den Dächern von Hamburg gibt’s nun kulinarische Köstlichkeiten à la Frank Rosin. Im neu gestalteten „grünen Bunker“ von St. Pauli hat der dreistöckige Bar-Restaurant-Betrieb „Karo&Paul by Frank Rosin“ eröffnet.
In keiner deutschen Stadt gab es im Zweiten Weltkrieg mehr Bunker als in Hamburg. Insgesamt sollen es über 1.000 gewesen sein. Der wohl bekannteste steht heute noch auf dem Heiligengeistfeld auf St. Pauli und wurde nun nach umfangreichen Umbauarbeiten zum vergangenen Wochenende unter bundesweiter Beachtung offiziell eröffnet. Den ursprünglich 38 Meter hohen Betonklotz hat man auf 58 Meter erhöht. Nun erhebt er sich spektakulär und üppig über der derzeitigen EM-Fanmeile. Demnächst findet dort wieder der Hamburger Dom statt. Mitten im neuen „grünen Bunker“ lädt ein besonderes Lokal zum Genießen ein: das „Karo&Paul“. Der Name des Bar-Restaurants trägt allerdings noch den Zusatz „by Frank Rosin“. Denn der bekannte Sternekoch ist als gastronomischer Berater an Bord.
„Ich habe dieses spektakuläre Projekt von Beginn an aufmerksam verfolgt“, so Frank Rosin, „und bin sehr stolz, jetzt ein Teil davon zu sein. Dass es mich damit nun auch häufiger nach Hamburg verschlägt, ist ein wunderbarer Nebeneffekt: Wie die meisten Nordrhein-Westfalen bin ich schon immer ein großer Fan der Hansestadt gewesen. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe.“
Benannt wurde das „Karo&Paul by Frank Rosin“ übrigens nach dem angrenzenden Karolinenviertel und St. Pauli. Auf drei Ebenen dreht sich alles um Musik, Genuss und den atemberaubenden Ausblick über die Hansestadt. Kulinarisch setzt Frank Rosin auf einen Mix aus Lokalem und Globalem. „Die Küche ist international, innovativ und genau das Richtige für dich“, heißt es auf der Webseite. Typisch Frank Rosin und typisch St. Pauli.
„Unser Bar- und Restaurant-Konzept ist innovativ und zukunftsorientiert und bricht mit gewohnten Traditionen“, so Marek N. Riegger, CEO der RIMC Hotels & Resorts Group, Anfang des Jahres über die Zusammenarbeit mit dem Starkoch aus dem Ruhrgebiet. „Frank Rosin ist als vielseitig kreativer Kopf hier ein idealer Partner und eine absolute Bereicherung für uns – und für die Hamburger Gastronomie.“
Zwei-Sterne-Koch Frank Rosin hat zudem gerade ein neues TV-Projekt gestartet. In der Sat.1-Primetime und auf Joyn läuft die Show „Wer kocht das Beste für die Gäste?“. In jeder neuen Folge stellt er sich jeweils einem namhaften Gegner im Kochduell. Es geht darum, eine 33-köpfige Jury mit einem Drei-Gang-Menü zu überzeugen. Nach der erfolgreichen Auftaktsendung (8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen) in der vergangenen Woche, folgt in der kommenden Woche die nächste Ausgabe.