1. August, 2024
0Deutscher Radiopreis 2024: Finalisten stehen fest
Für den Deutschen Radiopreis stehen nun die Nominierten in neun von zehn Kategorien fest. Auf der Vorschlagsliste steht u.a. die BB Radio-Musikshow „Sträter:Musik – Der Soundtrack eines Lebens“ mit Youtube-Star Marti Fischer, Kabarettist Torsten Sträter und Chefredakteur Jens Herrmann.
Die Finalisten für den Deutschen Radiopreis 2024 stehen fest. Am heutigen Donnerstag, den 1. August hat die zuständige Kommission des Grimme-Instituts jeweils drei Nominierungen für Sendungen bzw. Einzelleistungen in neun Kategorien ausgesprochen. Laut Mitteilung habe es in diesem Jahr 412 Einreichungen von 149 Radioprogrammen gegeben. Für die zehnte Kategorie, „Beste:r Newcomer:in“, seien keine Nominierungen ausgesprochen worden. Stattdessen sollen „im Rahmen einer Sonderaktion alle Bewerber:innen direkt zur Preisverleihung eingeladen“ werden.
Unter den jetzt veröffentlichten Nominierten ist u.a. auch Kabarettist Torsten Sträter vertreten. In der Kategorie „Bestes Musikformat“ geht die BB Radio-Reihe „Sträter: Musik – Der Soundtrack eines Lebens“ ins Rennen, die Chefredakteur Jens Herrmann mit Sträter entwickelt und an den Start gebracht hat. Mittlerweile gehört auch der Youtube-Star Marti Fischer („Barbaras Rhabarberbar“) zum Team. Beim Radiopreis muss sich die Sträter-Musikshow mit den ebenfalls nominierten Formaten „Ein Song und meine Geschichte“ (105’5 Spreeradio) und „Tafel-Confect on Tour – Live vom Festival Oude Muziek in Utrecht“ (BR-Klassik) messen.
Zu den weiteren Kategorien beim Deutschen Radiopreis zählen u.a. „Beste Sendung“ mit den Finalisten „Wenn der Tod allgegenwärtig ist: im Kinderhospiz“ („Die Maus“/WDR 5), „Radio Bienvenue“ (Hitradio OHR) und „Der Funkstreifzug: Die AfD im Bundestag beschäftigt mehr Rechtsextreme als bisher bekannt“ (BR24 Radio) sowie „Bestes Interview“ mit den Nominierten „Polaks Schlagertalk“ (Deutschlandfunk Kultur), „Küsten-Köppe mit Frank Bremser!“ (R.SH) und „Rik & Aimée: Vietnamkrieg vs TikTok“ (98.8 Kiss FM).
Die Siegerinnen und Sieger des Deutschen Radiopreises werden am Donnerstag, den 5. September im Rahmen einer Preisverleihungs-Gala im Hamburger Stage Theater Neue Flora geehrt. Durch den Abend führt Moderatorin Katrin Bauerfeind. Der Deutsche Radiopreis wird seit 2010 jährlich vergeben. Stifter der Auszeichnung sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die privaten Radiosender in Deutschland.