11. September, 2024
0Arte zeigt Erfolgsfilm mit Meltem Kaptan erstmals im Free-TV
Andreas Dresens Tragikomödie „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ mit Alexander Scheer und Meltem Kaptan in den Hauptrollen zählte zu den großen Gewinnern des Kinojahres 2022. Koproduzent Arte strahlt den Film am 11. September erstmals im Free-TV aus.
Von Januar 2002 bis August 2006 wurde der Deutschtürke Murat Kurnaz als vermeintlicher Terrorist ohne Anklage im Gefangenenlager Guantanamo von der US Navy festgehalten. Seine Mutter, die Bremer Hausfrau Rabiye Kurnaz, zog bis vor den Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten, um dort für die Freilassung ihres Sohnes zu kämpfen – letztlich mit Erfolg. Regisseur Andreas Dresen („Gundermann“, „In Liebe, Eure Hilde“) verfilmte diese wahre Geschichte 2022 in der Tragikomödie „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“. Der deutsch-französische Sender Arte, der an der Produktion von Pandora Film beteiligt war, bringt den Film am heutigen Mittwoch, den 11. September um 20:15 Uhr erstmals ins Free-TV. Anschließend läuft um 22:10 Uhr die neu produzierte Dokumentation „Andreas Dresen – Ein Leben für den Film“ über Leben und Werk des Filmemachers. Beide Filme sind bereits vorab in der Arte-Mediathek abrufbar.
„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ wurde von der Kritik hochgelobt und vielfach preisgekrönt. So erhielt Drehbuchautorin Laila Stieler den Silbernen Bären bei der Berlinale 2022, wo der Film seine Weltpremiere feierte. Schauspieler Alexander Scheer wurde für seine Darstellung des Menschenrechtsanwalts Bernhard Docke mit dem Deutschen Filmpreis für die beste männliche Nebenrolle geehrt.
Vor allem aber bedeutete der „Rabiye Kurnaz“-Film für Hauptdarstellerin Meltem Kaptan den großen Durchbruch als Schauspielerin. Die Kölnerin, die sich zuvor bereits als Moderatorin und Komikerin einen Namen gemacht hatte, absolvierte hier ihren ersten großen Auftritt in einer deutschen Filmproduktion. Für ihre beeindruckende Darstellung der ebenso resoluten wie sensiblen Mutter bekam sie u.a. den Silbernen Bären, den Deutschen Filmpreis und den Deutschen Schauspielpreis.
Mittlerweile ist Meltem Kaptan eine feste Größe in der deutschen Schauspielszene. Noch in diesem Herbst wird sie in zwei neuen großen Kinoproduktionen auf der Leinwand zu sehen sein: Am 26. September startet der dritte Teil der Erfolgsreihe „Die Schule der magischen Tiere“, am 31. Oktober folgt die von Simon Verhoeven inszenierte Komödie „Alter weißer Mann“. Aktuell steht Kaptan u.a. für den deutsch-schweizerischen Arthouse-Film „Der Frosch und das Wasser“ vor der Kamera. Regie bei dem Roadmovie führt Thomas Stuber („In den Gängen“).