Awards Die Stifter des Deutschen Fernsehpreises haben entschieden: Mario Adorf wird in diesem Jahr mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Der Schauspieler begeistert seit über 70 Jahren in vielseitigen Rollen, sowohl auf der Bühne als auch auf den Kinoleinwänden und den Fernsehbildschirmen. (Foto: WDR/Marc Vorwerk/sulupress.de)

23. September, 2024

0

Deutscher Fernsehpreis: Mario Adorf erhält den Ehrenpreis

Die Stifter des Deutschen Fernsehpreises haben entschieden: Mario Adorf wird in diesem Jahr mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Der Schauspieler begeistert seit über 70 Jahren in vielseitigen Rollen, sowohl auf der Bühne als auch auf Kinoleinwänden und Fernsehbildschirmen.

Eine Schauspiellegende wird geehrt: Der Ehrenpreis des Deutschen Fernsehpreises geht in diesem Jahr an Mario Adorf. Mit dieser Auszeichnung würdigen die Stifter einen Künstler, der sein Publikum sowie Kolleginnen und Kollegen seit Jahrzehnten prägt und beeindruckt. Adorf, der Anfang des Monats seinen 94. Geburtstag feierte, hat im Laufe seiner langen Karriere mehr als 200 Rollen gespielt. Seine unverwechselbare Präsenz und Vielseitigkeit machen ihn zu einem der größten Charakterdarsteller Deutschlands.

Bereits seit den 1950er-Jahren hat Mario Adorf sowohl als Schauspieler als auch als Entertainer und Autor Akzente immer wieder gesetzt. Seine Karriere umspannt sieben Jahrzehnte, in denen er vom Patriarchen bis zum Papst, vom Schurken bis zum Polizisten zahlreiche Facetten zeigte. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören unter anderem die Oscar-prämierte Grass-Verfilmung „Die Blechtrommel“ und der erste Teil der „Winnetou“-Trilogie. Im Fernsehen brillierte er u.a. in „Der große Bellheim“, „Der Schattenmann“ und unvergessen in einer Episode der Kultserie „Kir Royal“ als Klebstofffabrikant Heinrich Haffenloher. Auch im hohen Alter begeistert er weiterhin in Produktionen wie „Karl Marx – der deutsche Prophet“ oder „Alte Bande“.

„Mario Adorf gehört seit Jahrzehnten zu den renommiertesten Schauspielern Deutschlands und darüber hinaus“, so WDR-Intendant Tom Buhrow, diesjähriger Vorsitzender des Stifterkreises. „Mit seinen mehr als 200 Rollen hat er Fernseh- und Filmgeschichte geschrieben und ganze Generationen mit seiner enormen Präsenz in den Bann gezogen. Dabei ist er immer ein Star ohne Allüren geblieben, einer, für den ‚Authentizität‘ mehr ist als nur ein Wort. Diese Glaubwürdigkeit, mit der er seine Figuren in Szene setzt, macht seine Strahlkraft und seinen großen Erfolg aus. Für uns als Stifter des Deutschen Fernsehpreises ist es eine große Ehre, Mario Adorf den Ehrenpreis 2024 überreichen zu dürfen.“

Die Ehrung erfolgt am Mittwoch, den 25. September im Rahmen der großen TV-Gala zum Deutschen Fernsehpreis, die live aus den Kölner MMC Studios übertragen wird. Barbara Schöneberger führt durch den Abend. Bereits am Dienstag, den 24. September findet ebenfalls in Köln werden im Verlauf der „Nacht der Kreativen“ die Verleihungen in diversen Personenkategorien der Programmbereiche Fiktion, Unterhaltung und Information im Mittelpunkt stehen.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere