21. Oktober, 2024
0Boris Rogosch spricht mit namhaften Gästen über „Vinyl & Wein“
Podcaster und Feinkost-Experte Boris Rogosch trifft für sein Audio-Format „Vinyl & Wein“ regelmäßig musikaffine Gäste wie Wacken-Veranstalter Holger Hübner, um mit ihnen über ihre Lieblingssongs und vieles mehr zu sprechen. Sommelier Jonas Hauke begleitet den Talk mit einer Weinauswahl.
Der Podcaster und Feinkost-Experte Boris Rogosch bringt in einem seiner Audio-Formate regelmäßig zwei seiner Lieblingsthemen zusammen: „Vinyl & Wein“ lautet der programmatische Titel, unter dem er einmal im Monat einen namhaften Gast aus der Musikbranche oder mit einer ausgeprägten Vorliebe für Musik begrüßt. Begleitet wird das Gespräch über Lieblingsmusik und viele weitere Themen von der Verköstigung einer Weinauswahl, die der Sommelier Jonas Hauke eigens für den Podcast zusammenstellt.
Zu den „Vinyl & Wein“-Gästen in diesem Jahr gehörten u.a. bereits der Mitgründer des Wacken Open Air, Holger Hübner, der Fury in the Slaughterhouse-Frontmann Kai Wingenfelder, der Sänger Sasha und der Hip-Hop-Musiker Boris Lauterbach alias König Boris. Auch zuvor trafen sich in der 2022 gestarteten Podcast-Reihe bereits zahlreiche Prominente mit Rogosch und Hauke zum zumeist mindestens einstündigen Gespräch über edle Klänge und edle Tropfen. Schauspielerin und Sängerin Anna Fischer, TV-Moderator Hinnerk Baumgarten, „Major Tom“-Schöpfer Peter Schilling und Schlagzeug-Ikone Curt Cress stehen u.a. auf der Gästeliste.
In der aktuellen Ausgabe von „Vinyl & Wein“ spricht Boris Rogosch, mit Alexander Elbertzhagen, dem Vorstandsvorsitzenden der Kick-Media AG, die auch den smalltalk herausgibt. Der Medienunternehmer und Künstlermanager hat lange Jahre mit Musikern wie Herbert Grönemeyer, Marius Müller-Westernhagen und PUR zusammengearbeitet und baut derzeit die Musik-Unit Kick-Media Music mit Künstlern wie Tim Bendzko, Sarah Engels und Bob Geldof neu auf.
„Man muss seinen Beruf natürlich lieben, man muss die Leute mögen, mit denen man arbeitet“, nennt Elbertzhagen im Podcast als Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeit. Zudem sei es wichtig, an die eigenen Künstler zu glauben und dies auch gegenüber anderen zu vertreten – Rückschläge inklusive. „Man muss unheimlich vielen Absagen wegstecken“, so Elbertzhagen. „Das ist Klinkenputzen – ein Ausdruck, den keiner so gerne hört, aber mein Job besteht sehr viel aus Klinkenputzen.“
Zum Gespräch werden u.a. ein 2016er Riesling vom Weingut Schloss Vollrads und ein Weißer Burgunder von Gut Hermannsberg, Jahrgang 2022, gereicht. Und natürlich hat Alexander Elbertzhagen dazu eine Auswahl von Musik mitgebracht, die ihm besonders gefällt. Dabei reicht die Palette von Panik-Rocker Udo Lindenberg („Einer muss den Job ja machen“) über den französischen Superstar Johnny Hallyday („De l‘amour“) bis hin zu den norwegischen Rock-Melancholikern Madrudaga („Stabat Mater“).
Die neue Folge von „Vinyl & Wein“ sowie alle bisherigen Ausgaben des Podcasts sind auf vinylundwein.podigee.io und weiteren gängigen Audio-Plattformen abrufbar.