Ausstellung Kunstwerke von Deutschrock-Legende Udo Lindenberg werden in diesem Sommer in Rostock gezeigt. Die Ausstellung „Malerei, Musik & große Show“ öffnet am 1. Juni in der Kunsthalle der Hansestadt und präsentiert Gemälde, Zeichnungen und Likörelle auf einer Fläche von rund 2000 Quadratmetern. (Foto: Tine Acke)

31. Mai, 2023

0

„Malerei, Musik & große Show“: Lindenbergs Kunst in Rostock

Kunstwerke von Deutschrock-Legende Udo Lindenberg werden in diesem Sommer in Rostock gezeigt. Die Ausstellung „Malerei, Musik & große Show“ öffnet am 1. Juni in der Kunsthalle der Hansestadt und präsentiert Gemälde, Zeichnungen und Likörelle auf einer Fläche von rund 2000 Quadratmetern.

Udo Lindenberg ist nicht nur als Musiker bekannt, sondern als vielseitiger Künstler. Schon seit Anfang des Jahres dominiert der Panikrocker gemeinsam mit Rapper Apache 207 die deutschen Charts. Ihr Werk „Komet“ ist seit mittlerweile 15 Wochen fest an der Chartspitze verankert. Doch auch im Bereich der Bildenden Kunst erweckt der gebürtige Gronauer seit Jahrzehnten immer wieder Aufmerksamkeit. Nun wird eine umfangreiche Auswahl seiner Werke in einer großen Ausstellung unter dem Titel „Udo Lindenberg – Malerei, Musik & große Show“ in der Rostocker Kunsthalle gezeigt. Ab dem morgigen Donnerstag, den 1. Juni um 11:00 Uhr ist sie für alle Interessierten geöffnet.

Die Lindenberg Ausstellung umfasst Arbeiten auf Papier, Leinwand und die einzigartigen Likörelle, die mit farbigem Alkohol angefertigt wurden und eine Besonderheit im Werk des Künstlers darstellen. Neben den Kunstwerken werden auch Artefakte aus der Geschichte des Künstlers, politische Arbeiten und begleitende Fotos ausgestellt. Konzertmitschnitte, Videos, Alben und Singles erinnern an herausragende Stationen und Shows aus Lindenbergs Bühnenleben. Im Obergeschoss der Kunsthalle wird das „Erlebnis Lindenberg-Konzert“ installativ erlebbar gemacht. Zudem gewährt das „Showlabor“, die kreative Produktionsstätte des Künstlers, einen seltenen Einblick hinter die Kulissen und zeigt Kostüme und Zeichnungen, die Teil seiner aufwendigen Bühneninszenierungen sind. Die Fotografin Tine Acke präsentiert darüber hinaus mit ihren Darstellungen einen ganz eigenen Blick in den Alltag des Deutschrock-Routiniers.

Aufgrund der Fülle der Arbeiten und Ausstellungsstücke wird ein Teil der Monumentalwerke von Lindenberg in der evangelisch-lutherischen Marienkirche gezeigt. Zusätzlich zum Ausstellungsprogramm gibt es ein vielfältiges Begleitprogramm mit Lesungen, Filmvorführungen, Konzerten und Fachvorträgen. Zudem erscheint ein großformatiges Katalogbuch. Die Ausstellung „Udo Lindenberg – Malerei, Musik & große Show“ wird voraussichtlich bis Ende August in Rostock zu sehen sein.

Eigentlich war auch ein Besuch des Sängers zur Eröffnung der Schau in Rostock eingeplant, doch Lindenberg muss aufgrund einer Grippeerkrankung passen. „Kann kaum sprechen, geschweige denn jodeln“, erklärte der 77-Jährige am Dienstag in einer Mitteilung. Doch entgehen lassen wolle er sich die Feier seiner Kunst in Rostock auf keinen Fall: „Dann komm ich die Tage, wenn ich wieder fit bin.“

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere