Allgemein 1974 wurde Udo Lindenberg erstmals in den deutschen Charts notiert. Seitdem platzierte sich der Deutschrock-Star, der in der kommenden Woche 75 Jahre alt wird, laut GfK Entertainment weit über 1.000 Mal in den Album- und Single-Hitlisten.

11. Mai, 2021

0

1.134 Mal platziert – Udo Lindenbergs Chart-Bilanz zum 75.

1974 wurde Udo Lindenberg erstmals in den deutschen Charts notiert. Seitdem platzierte sich der Deutschrock-Star, der in der kommenden Woche 75 Jahre alt wird, laut GfK Entertainment weit über 1.000 Mal in den Album- und Single-Hitlisten.

Udo Lindenberg gehört zweifellos zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Rockmusikern in Deutschland. Anlässlich seines 75. Geburtstages, den der gebürtige Gronauer und Wahl-Hamburger am Montag, den 17. Mai, feiert, hat GfK Entertainment heute eine (Zwischen-)Bilanz von Lindenbergs Karriere in Zahlen gezogen. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens, das auch die offiziellen deutschen Musikcharts ermittelt, war der Panikrocker bislang 1.134 Mal in den Hitlisten platziert, davon 153 Mal in den Top 10. 52 Alben und 23 Singles von Lindenberg schafften über einen Zeitraum von 47 Jahren hinweg den Sprung in die heimischen Charts.

Sein Hitparaden-Debüt feierte der Jubilar 1974 mit dem Album-Klassiker „Alles klar auf der Andrea Doria“, der es seinerzeit bis auf Platz 23 schaffte. Noch im selben Jahr wurde Lindenberg mit der Nachfolge-LP „Ball Pompös“ auf Platz 3 und somit erstmals in den Top 10 notiert. Es folgten weitere Erfolgsalben und später auch Single-Hits wie 1983 „Sonderzug nach Pankow“ (Platz 5). Bis zur ersten Nummer 1 dauerte es allerdings noch bis 2008: Dann erklomm das Album „Stark wie Zwei“ die Spitze der Hitliste. Das gelang danach auch noch mit den beiden „MTV Unplugged“-Longplayern (2011 und 2018) sowie dem jüngsten Studioalbum „Stärker als die Zeit“ (2016). Das erste „Unplugged“-Album hat mittlerweile Elffachgold-Status erreicht.

Schon bald dürften weitere Chartplatzierungen zu Lindenbergs Bilanz hinzukommen. Universal hat anlässlich seines Ehrentags bereits am 7. Mai die limitierte Doppel-LP „75 Jahre Panik – Alle Polydor-Hits von 1983 bis 1998“ veröffentlicht. Seine aktuelle Plattenfirma Warner legt am kommenden Freitag die Werkschau „Udopium – Das Beste“ u.a. als 4-CD-Box nach.

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere