Film Prominent besetzt ist der neue NDR-„Tatort“ mit Maria Furtwängler als Kommissarin Charlotte Lindholm, der derzeit in Hamburg gedreht wird. Regisseur Detlev Buck steht auch selbst vor der Kamera, ebenso wie Rockstar Udo Lindenberg und Jens Harzer.

27. April, 2021

0

Neuer NDR-„Tatort“ mit Gaststar Udo Lindenberg

Prominent besetzt ist der neue NDR-„Tatort“ mit Maria Furtwängler als Kommissarin Charlotte Lindholm, der derzeit in Hamburg gedreht wird. Regisseur Detlev Buck steht auch selbst vor der Kamera, ebenso wie Rockstar Udo Lindenberg und Jens Harzer.

Die klassische Frage, ob der Mörder der Gärtner ist, hat im modernen Krimi weitestgehend ausgedient. In der neuen „Tatort“-Episode des NDR, die derzeit in Hamburg entsteht, gerät sogar die Kommissarin selbst unter Mordverdacht. In ihrer Rolle als Ermittlerin Charlotte Lindholm reist Maria Furtwängler privat von Göttingen in die Hansestadt, um sich in einem Hotel heimlich mit einem Mann zu treffen. Doch der ist tot, als sie ankommt – und Lindholm dringend tatverdächtig.

Die Kommissarin muss nun herausfinden, ob sie jemand gezielt in die Falle gelockt hat. Und welche Rolle in dem Fall spielen eigentlich die zahlreichen Udo Lindenberg-Doppelgänger, die sich gerade wegen eines Castings im Hotel tummeln? Womöglich kann der echte Udo etwas mehr Licht ins Dunkel bringen, denn der wirkt in diesem „Tatort“ ebenfalls als Gaststar mit. Als Film-Ermittler ist Lindenberg nicht gänzlich unerfahren, denn immerhin war er schon 1980 im Kinofilm „Panische Zeiten“ als Detektiv Koolmann zu sehen.

Nun steht der Routinier für den neuen NDR-„Tatort“ mit dem Arbeitstitel „Alles kommt zurück“ unter der Regie von Detlev Buck vor der Kamera. Der Filmemacher wirkt auch selbst als Darsteller mit, ebenso wie u.a. Anne Ratte-Polle („Es gilt das gesprochene Wort“) und der Iffland-Ring-Träger Jens Harzer („Babylon Berlin“). Udo Lindenberg wird auch zwei Songs zum Soundtrack der „Tatort“-Episode beisteuern. Mit Lindholm-Darstellerin Furtwängler hat er in der Vergangenheit schon einmal musikalisch zusammengearbeitet: 2018 sangen die beiden gemeinsam das Stück „Bist Du vom KGB?“ ein.

Der von Nordfilm produzierte „Tatort“ mit Furtwängler und Lindenberg soll voraussichtlich noch in diesem Jahr im Ersten ausgestrahlt werden. Der NDR weist in seiner Mitteilung darauf hin, dass es sich nur um einen einmaligen Solo-Ausflug für Kommissarin Lindholm handele. Im nächsten Fall soll auch deren Göttinger Kollegin Anaïs Schmitz, gespielt von Florence Kasumba, wieder an den Ermittlungen beteiligt sein.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere