Messe Auch zum Auftakt der MIPCOM 2024 war der „German MIP Cocktail“ von Medienboard Berlin-Brandenburg und Film- und Medienstiftung NRW wieder ein beliebter Treffpunkt. Die Gastgeber Helge Jürgens und Walid Nakschbandi bekräftigten, dass das Event in Cannes noch lange erhalten bleiben soll. (Foto: smalltalk)

22. Oktober, 2024

0

MIPCOM 2024: „German MIP Cocktail“ als bewährter Branchentreff

Auch zum Auftakt der MIPCOM 2024 war der „German MIP Cocktail“ von Medienboard Berlin-Brandenburg und Film- und Medienstiftung NRW wieder ein beliebter Treffpunkt. Die Gastgeber Helge Jürgens und Walid Nakschbandi bekräftigten, dass das Event in Cannes noch lange erhalten bleiben soll.

Seit dem gestrigen Montag ist die 40. Ausgabe der internationalen Bewegtbild-Messe MIPCOM in Cannes in vollem Gange. Bis einschließlich Donnerstag, den 24. Oktober werden mehr als 11.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus rund 100 Ländern an der Côte d’Azur erwartet. Für die deutschen Teilnehmer in Cannes war am Auftaktabend der „German MIP Cocktail“ von Medienboard Berlin-Brandenburg und Film- und Medienstiftung NRW ein traditioneller Anlaufpunkt.

Senderverantwortliche, Produzentinnen und Produzenten, Medienvertreter, Förderer und viele weitere Gäste trafen sich vor malerischer Strandkulisse zu einem Get-together in entspannter Atmosphäre. Die Gastgeber Helge Jürgens (Medienboard Berlin-Brandenburg) und Walid Nakschbandi (Film- und Medienstiftung NRW) begrüßten die Anwesenden. Sie bekräftigten, dass der „German MIP Cocktail“ auch in Zukunft ein fester Bestandteil des MIPCOM-Rahmenprogramms bleiben solle.

Vor Ort waren auch Alexander Elbertzhagen und Petra Mauß, Vorstandsmitglieder der Kick-Media AG, die auch den smalltalk herausgibt, sowie Künstlermanagerin Shilan Maroofi von der Kick-Media-Firma Pool Position Management. Im Rahmen der MIPCOM führen die Repräsentanten der Kölner Firmengruppe Gespräche mit aktuellen und möglichen zukünftigen Geschäftspartnern.

Eine inhaltliche Tendenz der diesjährigen Herbstmesse lässt sich noch nicht eindeutig bestimmen, aber in jedem Fall sind die Rahmenbedingungen optimal. „Das Wetter meint es diesmal sehr gut mit uns“, kommentierte Alexander Elbertzhagen schmunzelnd, „vielleicht soll uns das ja den Wechsel nach London schwer machen.“ Zwar bleibt die MIPCOM auch weiterhin in Cannes, die Frühjahrsausgabe MipTV wandert jedoch ab 2025 in die britische Hauptstadt und wird zur MIP London.

Bei der MIPCOM 2024 geht es derweil am heutigen Dienstag, den 22. Oktober am Nachmittag u.a. weiter mit einem „Spain Fresh TV Showcase“, das aktuelle Programme aus dem diesjährigen Messe-Partnerland Spanien in den Mittelpunkt stellt. Um 18:00 Uhr gibt’s im zudem die Weltpremiere des unter ungarischer Federführung produzierten Event-Zehnteilers „Rise of the Raven“. Die Serie, die international von Beta Film vertrieben wird, hat bereits einen deutschen Abnehmer gefunden: Sie wird hierzulande bei MagentaTV zu sehen sein.

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere