8. November, 2024
0Die Welt besser verstehen: 20 Jahre National Geographic in Deutschland
Der Disney-Sender National Geographic feierte in München sein 20-jähriges Deutschlandjubiläum. Disneys Marketing-Chefin Conny Roll, Produzentin Jutta Pinzler, Programm-Supervisor Mathias Heim und Disneys DACH-Chefin Eun-Kyung Park begrüßten zahlreiche Gäste und gewährten spannende Einblicke.
Die nun endende Woche kann man ruhig historisch nennen. Entscheidungen und Ereignisse in der Welt und bei uns in Deutschland werden Folgen haben. Wie diese aussehen, bleibt abzuwarten. Definitiv einen Grund zur Freude hatten die deutschen Kolleginnen und Kollegen des zu Disney gehörenden Doku-Senders National Geographic. Die feierten nämlich ein durchaus bemerkenswertes Jubiläum: In München begingen sie jetzt ihr 20-jähriges Bestehen. Am 1. November 2004 ging National Geographic im deutschen Fernsehen erstmals auf Sendung. Obendrein stand auch noch der 15. Geburtstag des Schwestersenders National Geographic WILD an.
Eun-Kyung Park, Chefin der Walt Disney Company in den deutschsprachigen Ländern, betonte bei der Geburtstagsfeier in der „Astor Filmlounge im ARRI“ die Bedeutung der beiden Programme, die weit über die Medienbranche hinausreicht. National Geographic stehe für seriöse Forschung und verlässliche Fakten. Dies scheint gegenwärtig wichtiger denn je. Park wies darauf hin, dass National Geographic einen erheblich Teil des Gewinns, nämlich 27 Prozent, in Forschungsprojekte investiere, die letztlich dazu beitragen, die Welt immer besser zu verstehen.
Was das konkret bedeutet, führte nicht nur eine bildstarke Rückschau, sondern auch der Vortrag von Mathias Heim, Supervisor Programming Factual National Geographic WILD, eindrucksvoll vor Augen. Er präsentierte eine Übersicht über demnächst anstehende Programm-Highlights. Demnach gibt’s beispielsweise Neues von Extremkletterer Alexander Honnold, von Produzent James Cameron oder Hollywoodstar Ryan Reynolds, wobei Prominenz und starke Bilder nicht als Selbstzweck, sondern als vermittelndes Element auf dem Weg zum Erkenntnisgewinn dienen.
„Die Marken National Geographic und National Geographic WILD stehen für ein Versprechen: Menschen dabei zu unterstützen, die Welt besser zu verstehen“, erläutert denn auch Conny Roll, Director Marketing & Programm Disney Channels, The Walt Disney Company GSA. „Die hochqualitativen Dokumentationen und Serien bleiben durch faszinierende, emotional ansprechende Bilder und fesselnde Geschichten im Gedächtnis.“
Wie eindrucksvoll, aufklärend und bewegend dokumentarisches Erzählen sein kann, zeigte in München eine exklusive Preview von Folge 1 des Vierteilers „Tsunami: Wettlauf gegen die Zeit“. Dieser stammt von Daniel Bogado, dem Emmy-Preisträger und Regisseur von „9/11: Ein Tag in Amerika“. Es handelt sich dabei um eine unerreicht detailgenaue und zugleich empathische Dokumentation über die nun bald ebenfalls 20 Jahre zurückliegende Tsunami-Katastrophe von 2004. Sendestart ist der 27. November, um 20:15 Uhr.
Über ihre Erfahrungen mit National Geographic sprach die Dokumentarfilmerin und Gründerin der Produktionsfirma Sagamedia, Jutta Pinzler. Im Rahmen der deutschen Eigenproduktionen der Sender produzierte sie „Die Geheimnisse von Neuschwanstein“. Pinzler betonte vor allem, welch enorme Bedeutung bei National Geographic dem Bereich Faktencheck zukommt. „Hinter den National Geographic Produktionen steht viel Aufwand und Sorgfalt, um die ‚Geschichten hinter der Geschichte‘ erzählen und neue Einblicke und Perspektiven aufzeigen zu können“, bestätigt Conny Roll.
Als weiteres Highlight zum National Geographic-Jubiläum feierte diesen Monat auch die Doku „Endurance – Das Wrack im Eis“ ihre Deutschlandpremiere. Im Mittelpunkt steht die legendäre Antarktisexpedition unter dem britischen Polarforscher Ernest Shackleton. Ein Jahrhundert, nachdem das Forschungsschiff „Endurance“ 1915 im Eis der Antarktis versank, entdeckten Forscher das legendäre Wrack und mit ihm die Geschichte eines Überlebenskampfes. Weitere ebenso packende wie erkenntnisreiche Produktionen des Senders werden folgen.
Auch das Kreativ-Team von Kick-Media freut sich im Übrigen, dass es seit nunmehr 20 Jahren als Dienstleister mit National Geographic arbeiten darf.