Food Auf Frank Rosin und sein Team wartet am 28. November eine schwierige Aufgabe. In der Reihe „Rosins Restaurants“ auf Kabel Eins versuchen sie, Gastronom Mohammad im „Star Blue Kitchen“ in Weiden zu helfen. Doch er scheint den Ernst der Lage nicht ganz erkannt zu haben. (Foto: Joyn)

28. November, 2024

0

Keine Märchen in Weiden: Frank Rosin redet Klartext

Auf Frank Rosin und sein Team wartet am 28. November eine schwierige Aufgabe. In der Reihe „Rosins Restaurants“ auf Kabel Eins versuchen sie, Gastronom Mohammad im „Star Blue Kitchen“ in Weiden zu helfen. Doch er scheint den Ernst der Lage nicht ganz erkannt zu haben.

Spitzenkoch Frank Rosin geht für Kabel Eins weiter auf Coaching-Tour, um mit seinem Team angeschlagenen Gastronomen aus der Patsche zu helfen. Sein jüngster Einsatz im Rahmen der Doku-Soap „Rosins Restaurants“ führt ihn am heutigen Donnerstag, den 28. November nach Weiden in die Oberpfalz. Dort hat Claudia Ebrahimi um Hilfe gebeten, weil sich ihr Mann Mohammad mit der Eröffnung des Restaurants „Star Blue Kitchen“ offenbar übernommen hat. Die Schulden häufen sich, wobei Claudia, die selbst nicht in dem Lokal arbeitet, das genaue Ausmaß nicht bekannt ist.

Zu seiner Überraschung stellt Frank Rosin fest, dass das „Star Blue Kitchen“ schon Mohammads zweites Lokal ist. Bereits seit acht Jahren betreibt er etwas außerhalb des Stadtzentrums das „Primavera“, das ebenfalls nicht gut läuft. Schon bald wird klar, dass Mohammad selbst ein großer Teil des Problems ist. Zwar begrüßt er Rosin sehr freundlich, doch er macht den Eindruck, als ob er den Gesprächen über die wirtschaftliche Krise seiner Lokale aus dem Weg geht. Pläne und Kalkulationen scheinen ihn nicht wirklich zu interessieren.

„Ich glaube, dass er von der gesamten Aufstellung zu 90 Prozent emotional ist und alles aus dem Bauch macht“, sagt Rosin, der schon bald von der theatralischen, wenig fokussierten Gesprächsführung des Gastronomen genervt ist. „Wenn du redest, bist du drei Viertel Märchenerzähler und ein Viertel Fakt“, hält er ihm vor.

Da prallen zwei Welten aufeinander – erst recht, als Frank Rosin seinen Coachingplan präsentiert. Dieser sieht nämlich u.a. vor, dass Mohammad sich vom „Primavera“ trennt und sich auf das optimal im Stadtkern gelegene „Star Blue Kitchen“ konzentriert. Doch der kriselnde Gastronom zeigt wenig Begeisterung, insbesondere als Rosin auch noch eine Namensänderung des Lokals vorschlägt. Einmal mehr hat Mohammad eine blumige Geschichte parat. Den Namen „Star Blue Kitchen“ habe er nämlich geträumt.

Doch der 44-Jährige kann auch anders, wie er wenig später beweist. Während der Arbeiten zur Umgestaltung des „Star Blue Kitchen“ mäkelt Mohammad wiederholt an Rosins Team herum. Der Sternekoch macht ihm eine deutliche Ansage und fordert einen respektvolleren Umgang mit den Helfern ein: „Ich spüre keine Dankbarkeit.“ Ist die Stimmung in Weiden noch zu retten? Das zeigt die heutige Folge von „Rosins Restaurants“ ab 20:15 Uhr in Kabel Eins. Vorab ist sie wie üblich bei Joyn Plus+ abrufbar.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere