16. Januar, 2025
0Christian Friedel moderiert erstmals die Verleihung des Deutschen Filmpreises
Große Freude bei Christian Friedel. Zum ersten Mal wird der Schauspieler durch die Verleihung des Deutschen Filmpreises führen. Die 75. Ausgabe der Verleihung findet am 9. Mai statt und wird live in der ZDF-Mediathek sowie zeitversetzt im ZDF ausgestrahlt.
Am 9. Mai wird im Theater am Potsdamer Platz in Berlin die 75. Verleihung des Deutschen Filmpreises gefeiert. Schauspieler, Musiker und Regisseur Christian Friedel übernimmt erstmals die Moderation der glamourösen Veranstaltung. Die Awards-Show wird live um 19:00 Uhr in der ZDF-Mediathek übertragen, während das ZDF die Show zeitversetzt um 23:30 Uhr im linearen Fernsehen ausstrahlt.
Christian Friedel ist ein echtes Multitalent. Durch seine Filmrollen in Werken wie dem Oscar-prämierten Drama „The Zone of Interest“, „Elser“ und „Das weiße Band“ sowie seine Auftritte in Serien wie „Babylon Berlin“ und der neuesten Staffel von „The White Lotus“, ist er sowohl national wie auch international eine feste Schauspielgröße.
Über seine neue Rolle als Moderator er freut sich bereits jetzt und verrät: „Es ist für mich eine große Ehre und wir werden den deutschen Film und das Kino kräftig feiern und das sehr musikalisch, denn meine Band ‚Woods of Birnam‘ wird mich auf der Bühne unterstützen. In schwierigen Zeiten und Tagen von Kulturkürzungen ist es umso wichtiger, dass die Kunst und das Kino gefeiert werden und man an so einem Abend komprimiert eine bunte Übersicht bekommt, wie vielfältig und spannend die deutsche Filmbranche im letzten Jahr wieder gewesen ist.“